Programm

Paul Celan - Das Geheimnis der Begegnung

Dienstag, 17. Jan 2012, 00:00 bis 02:00 Uhr
2012-01-17 00:00:00 2012-01-17 02:00:00 Frrapo
In dieser Sonderausgabe des "Kleinen Audioseminars" erwartet euch heute ein Porträt über Leben und Werk des deutsch-jüdischen Lyrikers Paul Celan. Zudem hört ihr ein Literaturgespräch zur "Meridianrede" Celans: Gäste in dieser Sendung sind die Germanistin Sabine Volk und Nachwuchsautor Maximilian Thieme.

"Es ist Zeit"- Politische Lyrik nach 1945: Wir wagen hier die Verquickung von Literatur und Politik und bieten Politische Lyrik on Air - als kleines Audio-Seminar. Nach dem erfolgreichen Auftakt, erwartet euch heute der 4. Teil dieser Sendereihe.

"Das Paradies kann sich rar machen, das ist so seine Art." (Christa Wolf)

"Das Gedicht ist einsam. Es ist einsam und unterwegs", schreibt Paul Celan in seiner für unser Audio-Seminar zur Politischen Lyrik zentralen Meridian-Rede, doch: "Wer es schreibt, bleibt ihm mitgegeben." Das Engagement, welches das politische Gedicht - wie die politische Literatur überhaupt - kennzeichnet, liegt nach Celan "im Geheimnis der Begegnung", denn: "Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Es sucht es auf, es spricht sich ihm zu." Eine Annäherung an Paul Celans Lyrik-Begriff wird in dieser vierten Folge des Audio-Seminars entsprechend in Form eines Gesprächs zwischen zwei Menschen stattfinden, die das "Verbindende und wie das Gedicht zur Begegnung Führende" in Celans Dichtung nicht nur bereits aufgespürt, sondern auch praktisch umgesetzt haben.