Programm

« Radio F'Hain » Berliner Runde

Dienstag, 13. Mär 2012, 19:00 bis 21:00 Uhr
2012-03-13 19:00:00 2012-03-13 21:00:00 Studio Ansage
Radio F'Hain goes Berliner Runde: Berichte und Hintergründe nicht nur aus F'Hain. Gäste & Beiträge zu aktuellen Themen.Heute mit Hans und Praktikant Schinskie
  • www.studioansage.de

Weltweite Fukushima-Informations-Kampagne 2012

Weltweit wird der Legende geglaubt, ausschließlich der dem Erdbeben folgende Tsunami sei für die atomare Katastrophe verantwortlich gewesen. Eine umfangreiche Unfall-Analyse der atomkritischen Ärzteorganisation IPPNW kommt hingegen zum Ergebnis:

neu

Am 11. März 2011 und den darauffolgenden Tagen kam es im japanischen Atomkraftwerk Fukushima Dai-ichi aufgrund eines Erdbebens und aufgrund einschlägig bekannter, gravierender Auslegungsdefizite im Grunddesign der Anlage zu dieser Nuklearkatastrophe mit massiven Freisetzungen von Radioaktivität. Die IPPNW stützt sich dabei auf die offiziellen Berichte der japanischen Regierung an die Internationale Atomenergieorganisation IAEA sowie auf Berichte von Gutachterorganisationen. Die atomkritische Ärzteorganisation IPPNW sieht sich inzwischen durch die Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) in ihren zentralen Aussagen zum Unfallablauf in Fukushima bestätigt. (PM v 08.03.)

Das „Märchen“ von der Kernkraft - Ausstellung im Rathaus X-berg

Eine Ausstellung auf der Spur von Lüge, Manipulation und Wahrheit vom 8. März - 4. April. In dieser Ausstellung werden die uns täglich offerierten Begriffe „Endlagerung“, Entsorgung“, „Strahlenschutz“, „schnellstmöglicher Ausstieg“, „Forschungsreaktor“ und „Atomkraftwerke liefern sauberen und billigen Strom“ näher beleuchtet. Gewidmet den Frauen, die durch U-238 genetisch geschädigte Kinder geboren haben und gebären werden.

Demo-Ticker

Eine Rubrik unserer KollegInnen von Radio Aktiv

Handys bitte ausschalten - was ist INDECT? neu

Das europäische Forschungsprojekt INDECT war Berichtsthema des 65. Innenausschusses des Bundestages vom 8.2.2012. Natürlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Was INDECT ist und warum „1984“ (George Orwell) nicht nur für Paranoiker interessant sein könnte, dazu hier mehr.

RAW-Tempel e.V. erneut mit Prädikat WERKSTATT N 2012 ausgezeichnet

Auch für das Jahr 2012 ist der Friedrichshainer RAW-tempel e.V. für die Weiterentwicklung des soziokulturellen Projekts vom ‚Rat für Nachhaltige Entwicklung‘ mit dem Prädikat ‚Werkstatt N 2012‘ ausgezeichnet worden.

neu

Mit der Ausarbeitung eines nachhaltigen Nutzungskonzepts sowie der Übernahme der Verantwortung für die Sanierung hat der RAW-tempel e.V. damit zum zweiten Mal hintereinander die zukunftsorientierte Pionierstellung der Berliner Kulturschaffenden unterstrichen.

Singer/Songwriter Icke live zu Gast

Icke, bekannt als Marcel Krüßmann, geboren in Berlin-Schmargendorf an einem Montag, den 14. August. Aufgewachsen ist er in einem Randbezirk von Berlin, in Spandau, in dem er auch seine Kindheit verbrachte. Sein Talent erbte er wahrscheinlich von seiner Ur-Oma, die Opernsängerin an der Deutschen Oper Berlin war.

neu

Da er ein gutes Gefühl für die Musik hat, lernte er sehr schnell mit der Gitarre umzugehen, die er mit 13 Jahren geschenkt bekam. Gesungen hat er schon immer gerne. Weil ihn das Nachspielen von Songs irgendwann langweilte, ging er dazu über, seine eigenen Songs zu texten und zu komponieren.

Kolumne von Mumia Abu Jamal

Eine Rubrik unserer KollegInnen von Radio Aktiv