Programm

« Radio F'Hain » Berliner Runde

Dienstag, 10. Apr 2012, 19:00 bis 21:00 Uhr
2012-04-10 19:00:00 2012-04-10 21:00:00 Studio Ansage
Radio F'Hain goes Berliner Runde: Berichte und Hintergründe nicht nur aus F'Hain. Gäste & Beiträge zu aktuellen Themen.
  • www.studioansage.de

Berliner Ostermarsch 2012

Beitrag über den Berliner Ostermarsch 2012 und die gemeinsame Transparent Aktion mit der Free Mumia Bewegung rund um die US-Botschaft, zusammengestellt von den KollegInnen von RadioAktiv.

Mietenstopp-Demo Filmpremiere

Über die große Mietenstopp-Demo vom 03.09.2011 und den Vorbereitungen dazu hat heinrichplatz.tv (www.heinrichplatz.tv) einen Dokumentarfilm gedreht. Die Premiere des Films ist am Samstag, den 14.04.2012, 16.00 Uhr im SO36, Oranienstraße 190, 10999 Berlin-Kreuzberg Sowohl die Kiez-Inis und politischen Gruppen, die an der Vorbereitung und Durchführung der Mietenstopp-Demo beteiligt waren, wie auch Mieterinitiativen, die erst nach der Demo entstanden, sind herzlich eingeladen sich bei der Premiere ihren Motivationsschub für die Mietenkämpfe 2012 abzuholen.

Demo-Ticker (Radio Aktiv)

Überblick über die Demos der kommenden Woche, zusammengestellt von den KollegInnen von Radio Aktiv

Wiedereröffnung „Schaufenster des Ostens“

Vom 1. Oktober 1998 bis zum 31. März 2011 standen zwei Transportable Raumerweiterungshallen (REH), mobile Container, eine architektonische Entwicklung der DDR aus den 1960er Jahren, zur Zwischennutzung in der Ehrenbergstraße in der Oberbaum City in Friedrichshain. Elke Matz und weitere Mitglieder des Vereins zur Dokumentation der DDR-Alltagskultur betrieben in den REH den /intershop 2000/, eine Verkaufshalle mit Original-DDR-Alltagsgegenständen und nutzten die zweite Halle als Ausstellungsfläche. Die Raumerweiterungshallen mussten städtischen Baumaßnahmen weichen. Das Konzept wird jedoch in der Danneckerstraße 8 fortgeführt. neu Der /intershop 2000/ zeigt das „Schaufenster des Ostens“: Das „Schaufenster des Ostens“ vermittelt mit Objekten aus der DDR-Alltagskultur unseren BesucherInnen eine lebendige Anschauung der jüngsten Geschichte Deutschlands. Im „Schaufenster des Ostens“ zeigen wir die Sammlungen einzelner Vereinsmitglieder, wie die beliebte Vitrinenshow „Vom VEB zur GmbH“ – dargestellt wird die Produktentwicklung von Ost nach West. Dazu sind einmalige NARVA- Artefakte und die umfassende Geschichte der Mitropa und des Geschirrs Form Rationell zu sehen.

Lesung und Ausstellung anläßlich des 30. Todestages von R. Havemann

Der Dissident Robert Havemann wurde 1964 als Professor der Humboldt-Universität entlassen und 1966 aus der Akademie der Wissenschaften ausgeschlossen. Bis zur seiner Scheidung im selben Jahr lebte er in "Haus des Kindes" am Strausberger Platz, das unter der Leitung seines damaligen Schwagers, Hermann Henselmann, entworfen und gebaut wurde. neu Der Verein „Kooperationsnetz Friedrichshain e.V.“ will in Zusammenarbeit mit der „Robert-Havemann-Gesellschaft", dem "Jugend[widerstands]museum" und der Bezirkszentralbibliothek "Pablo Neruda“, unterstützt durch den Berliner Landesbeauftragten für Stasi-Unterlagen, der „Hedwig-Wachenheim-Gesellschaft“ und dem Bezirksamt Friedrichshain/Kreuzberg an den Antifaschisten, kommunistischen Dissidenten, den politischen Friedens- und Umweltaktivisten und Nestor der Opposition in der DDR erinnern. am 16. April um 20:00 Uhr in der Bezirkszentralbibliothek "Pablo Neruda“ Frankfurter Alle 14a

Spezial: Singer/Songwriter Tobias Burger live zu Gast

Tobias Burger, Folkmusiker und deutschsprachiger Liedermacher (geb.1960 in Ostberlin), der zu den interessantesten Interpreten dieser Sparte gehört. Seine Texte sind engagiert, beziehen Stellung und kommentieren das Weltgeschehen ebenso wie persönliche Schicksale. Tobias Burger ist nicht einfach ein politischer Liedermacher. Dazu ist sein Spektrum an Themen zu weit gefächert, ist seine Sprache zu lyrisch, seine Musik und vor allem seine Gitarrenbegleitung zu ausgefeilt.neu