« Matraconda » Onda und Matraca #38
Heute
Der erste Beitrag heißt Späte Gerechtigkeit in Guatemala? Und geht um den ehemaligen Juntachef Ríos Montt. Von 1982 bis 1983 soll er mindestens elf Massaker an indigenen Dorfgemeinschaften befohlen haben. Nun, dreißig Jahre später, könnte Ríos Montt endlich der Prozess gemacht werden.
Anschließend gibt es eine Art Fortsetzung der Berichterstattung über den uruguayischen Karnveal. Berichteten wir letzte Woche über die Murga in Montevideo, gibt es heute Infos über Candombe in Berlin. Last but not least informieren wir über die aktuelle Lage des Landkonflikts in Bajo Aguan, Honduras. Seit dem Putsch vor fast drei Jahren ist diese Region stark militarisiert und Repressionen ausgesetzt. Ein Ende des Konflikts ist nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil - er wird immer weiter angeheizt. Doch hört selber…
Matraconda
Onda, das sind Reportagen, Magazinsendungen und Features über alles, was die lateinamerikanische Welt bewegt: indigene Rechte und Frauenmorde in Mexiko ebenso wie queerer Cumbia aus Argentinien oder Ökotourismus in Costa Rica. Dabei arbeitet onda eng mit lateinamerikanischen KorrespondentInnen und nichtkommerziellen Radionetzwerken aus Lateinamerika zusammen.
Radio Matraca desde Berlín ist ein unabhängiges Projekt in Deutschland. Matraca behandelt aktuelle Themen und mit Hintergrund. Die Idee ist es, die Leute an die Geschichte, Gesellschaft, Politik, Kultur und Subkulturen Deutschlands heranzuführen.