« Frequenzkonsum » Vosifa #16
Nach viermonatiger Sendepause meldet sich Vosifa mit seiner Radiosendung zurück. Diesmal geht es bei uns um Rassismus. In den 90er Jahren kam es in der BRD zu mehreren rassistischen Pogromen bei denen sowohl Neonazis als auch Bürger und Bürgerinnen beteiligt waren. Jahrelang wurden diese Ereignisse totgeschwiegen.
Zum zwanzigsten Jahrestag des Pogroms von Rostock-Lichtenhagen kam das Thema Rassismus nun wieder in die Öffentlichkeit und auch eine große Demo wurde veranstaltet. Über die Erfahrungen von Lichtenhagen im August und die Demo von Hoyerswerda vom letzten Wochenende wollen wir mit Leuten der Kampagne Rassismus tötet (http://rassismus-toetet.de/) sprechen.
Vosifa
Die Gruppe Vosifa hat sich vor einigen Jahren zusammengefunden, um in Pankow und Weißensee ein Angebot für Jugendliche zu schaffen, das einen politischen und unkommerziellen Anspruch hat. Mit diesem Ziel begann die Organisation des ersten „Open Airs for Open Minds“ in Weißensee 2007, eine Plattform für alternative Kultur und politische Bildung zu schaffen, die von allen genutzt werden kann. Neben zwei Tagen vielfältiger Musik gibt es immer ein abwechslungsreiches Angebot aus Workshops, Infoständen und verschiedenen Darbietungen wie Theater oder Tanzvorstellungen.