« Radio F'Hain » - Radio-F'Hain
- Gerichtsurteil zur A 100 - was nun? Nur in Teilerfolg bei der A100, sonst Klage abgewiesen
Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat heute entschieden, dass der Weiterbau der A100 erfolgen kann. Die Klagen wurden abgewiesen. Gegen den 3, 2 Kilometer langen Weiterbau der Stadtautobahn vom Autobahndreieck Neukölln bis zum Treptower Park hatten Anwohner, der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und andere Umweltschutzverbände geklagt.
Im Interview Topias Trommer
- I like it RAW - Ausstellungseröffnung im Epicentro Art
Opening 19.10 Exhibition Dates : 20.10. – 10.11.12 Das Freie Ausstellungskollektiv RAW-tempel zu Gast im Epicentro Art. Vom 20. Oktober bis 10. November 2012 wird in den Räumen der Karl-Marx-Allee 82-84 die Gruppenausstellung I LIKE IT RAW gezeigt. Die teilnehmenden Künstler/innen arbeiten und engagieren sich in den Häusern des gemeinnützigen RAW-tempel e.V. Die Ausstellung wird von einem Rahmenprogramm begleitet das sich insbesondere kulturpolitischen Fragestellungen in Friedrichshain und den hier ansässigen Kunstinstitutionen und Künstler/innen widmet.
Interview mit Käthe Bauer, Initiatorin/Künstlerin
- Räumung Yaam binnen 60 Tagen
Der Mietvertrag für das YAAM-Gelände am Ostbahnhof ist gekündigt. Der Investor hat dem Verein Kult e.V. eine Frist von 60 Tagen gesetzt, um das Grundstück zu räumen. Obwohl es offenbar noch keinen konkreten Termin für den Baubeginn eines Gewerbekomplexes auf dem Spreegelände gibt, soll der Club das Areal in zwei Monaten verlassen. Bezirksbürgermeister Franz Schulz machte deutlich, dass der Bezirk keine Handhabe sieht, um die Pläne des Investors zu stoppen, da seit Jahren Baurecht für das Grundstück besteht. Der Kauf des Geländes durch den Verein erscheint derzeit unrealistisch: Der Grundstücksbesitzer, die spanische Firma URNOVA, taxiert den Wert des YAAM-Geländes auf 26 Mio. EURO.
Im Interview YAAM-Vorstand Ortwin Rau