« radiotop » radiotoP. magazin: Trampert & Ebermann Satirische Reise durch die preußisch-deutsche Geschichte
Montag, 25. Mär 2013,
19:00 bis 19:15 Uhr
"Vom Tag zur Nacht von Potsdam" - Trampert und Ebermann beehren das cafe im Haus 2 und auch das Freie Radio Potsdam. Viele Veranstaltungen in dieser Reihe bis weit in den April hinein ranken sich um den Tag von Potsdam 1933 und thematisieren gleichzeitig Preussen und seine Überbleibsel. In unserer Stadt manifestieren sich diese und die Garnisionskirche steht wie nichts sonst für all das und mehr. Sie stand für die Ehen vieler Soldaten und die eine Vermählung von soldatischem Preussen- und dunkelstem Deutschtum kurz vorm Abgrund - schliesslich symbolisiert sie die Wiederauferstehung alter preussischer Symbole für (un)verhältnismässig viel Geld...
Trampert und Ebermann werden einen Querschnitt aus der Sammlung ihrer satirischen Stücke zum Thema Preußentum und Deutschtum präsentieren die inzwischen zu echten Klassikern avanciert sind. Der Staat Preußen hat zu bestehen aufgehört, aber seine Tugenden auch?
ab 20:30 Uhr gehts los im cafe Haus 2, Friedrich- Engels Str 22, mit ihrer satirischen Lesung. Potsdams Preussen rund um die Garnisionskirche wird aufs Korn genommen. Wir übertragen live von 21-22 Uhr.
Das restliche Programm reicht noch weit in den April und ist ebenfalls sehr empfehlenswert: