Radio F'Hain
• Larsitos - Velomination- upcycling art from the streets of berlin
21. November 14, 18:00 –open end / 22. November 14, 11:00–19:00 h / 23. November 14, 11:00–19:00 h Galerie Box 32, Boxhagenerstr. 33, 10245 Berlin
Sei es ob Lars Kriener bei Sonnenschein im Park gegen eine kleine Spende Fahrräder repariert, auf Straßenfesten und Märkten seine neuesten upcycling kunstwerke präsentiert oder an diversen Berliner Schulen sowie Jugendzentren „DO IT YOURSELF WORKSHOPS“ durchführt, immer ist da diese warmherzige Berufung zu spüren, anderen zu zeigen, wie erfüllend es ist, Dinge selbst zu reparieren oder aus nicht mehr gebrauchtem Neues zu erschaffen. Seit nun schon mehr als 10 Jahren beschäftigt sich der upcycling Künstlermit dem Thema Wiederaufbereitung und präsentiert nun erstmals im Rahmen einer Ausstellung seine neueste Kollektion bestehend aus Lichtobjekten, die aus ehemaligen Fahrradteilen bestehen. Dabei ist es überwiegend der Arbeitsprozess der Lars Kriener so fasziniert. Zuerst zerlegt er den zu verwendenden Fahrradschrott bis auf den letzten Bolzen der Ketten mit dem Ziel das Ursprungsobjekt so zu entzerren, dass selbst er als Mechaniker den Zusammenhang zum Fahrrad komplett verliert. Nur so ist es ihm möglich, die unterschiedlichsten Elemente in neue Formen zu bringen und so miteinander zu verbinden, dass sie auf abwechslungsreich und erfrischende Art miteinander verschmelzen. Die ehemalige Mobilität der dabei verwendeten Teile soll dabei trotz der Veränderung erhalten bleiben und so sind bei all seinen Lichtobjekten immer wieder auch bewegliche Elemente enthalten. Die Kombination aus Lenkern, Ketten, Klingeln, Speichen, Naben, Dynamos, Felgen und vielen weiteren Einzelteilen ergeben so ganz beeindruckende Lichtobjekte, die ganze Säle mit ihren Licht- und Schattenspielen ausfüllen und jeden Besucher der kommenden Ausstellung dazu einladen, sich davon verzaubern zu lassen.
• Demo-Ticker
Das Neuste zum Thema „Wogegen es sich zu protestieren lohnt“, aktuell aufbereitet von unseren KollegInnen von Radio Aktiv.
- NSU-Prozess
(24.Okt.) Der Weg der Ceska-Pistole. das Land Baden-Württemberg, eine weit zurückliegende Vernehmung von Zschäpe und Wohlleben sowie ein fragwürdiges Manöver der Zschäpe-Anwälte sind Bestandteil des heutigen Berichtes vom NSU-Prozess in München. Daniel Jörg war im Gespräch mit Berichterstatter Fritz Burschel. (radiolotte)