« Die Kolumne von Mumia Abu Jamal » Die Kolumne von Mumia Abu Jamal
- „Angst Nation! Mumia Abu-Jamal, 1. November 2014 Übersetzung Radio Aktiv Berlin
Wenn du mit den Augen blinzelst - alles was du siehst - egal für welchen Fernsehkanal du dich entscheidest, ist Angst, Ebola, ISIS, Autounfälle, Flugzeugabstürze, Zugunglücke, Mord und Totschlag.
Die Essenz ist Angst!
Amerikanisches Fernsehen ist überflutet mit Ängsten.
Tatsächlich ist praktisch jeder Kanal auf Angst abgestimmt, eine Methode zum Wahnsinn.
Angst greift in unserem limbischen System, in die tiefsten Tiefen unseres Reptilien Gehirns, den Hypothalamus, der Amygdala, dem Thalamus und löst unsere Überlebensinstinkte aus.
Es lässt uns auch am TV festkleben und erhöht die Zuschauerzahlen, was natürlich so gewollt ist. Vernunft flieht einmal unter dem Einfluss der Angst stehend aus dem Zimmer.
Wie viele Menschen sind wirklich von Ebola, Isis, Mord bedroht?
Wenn wir durch die Linse der Vernunft schauen, sehen wir sehr wenig, aber die Angst macht mehr, sie informiert, führt unsere politische Sicht und verwandelt die Gesellschaft.
Denkt an die Hysterie über die Crack Babies, erinnert euch an den Aufschrei über den nationale Drogenkrieg.
Konservative Gelehrte und Experten warnten vor dem Aufstieg der sogenannten Superraubtiere. Politiker beider Parteien verfolgten die Strategie des "Treibstoff der Angst", um mehr Gefängnisse zu bauen, mehr Gesetze zu schreiben, Drogenstrafen zu erhöhen, mehr Kinder einzusperren, alles von den Lügen der Angst diktiert.
Ich wette mehr Menschen sterben in Amerika an der Grippe als an Ebola.
ISIS war die Kreation des von Angst bestimmten Irak Krieges. Wäre Saddam Hussein heute noch am Leben, er hätte sie unter seiner Ferse zermalmt.
Trotz der Panikmache sind Kriminalitätsraten heute niedriger als in den 1980ern.
Der durchschnittliche Amerikaner schaut wöchentlich über 24h TV, etwa ein Drittel der Abiturienten liest nach dem Verlassen Hochschule nie wieder ein Buch.
Rund dreißig Millionen Amerikaner sind entweder Analphabeten oder können keinen einfachen Satz lesen, dreißig Millionen!
Das macht zahlenmäßig ungefähr die Bevölkerung von Texas oder Kalifornien aus.
Für sie sind TV-Nachrichten ihr Fenster zu einer Welt, die nicht wirklich existiert. Es ist eine Welt, die in Angst schwimmt.
Die Repressionskräfte Amerikas füttern diese Emotionen.
Gefängnisse, militarisierte Polizei, tollwütige Politiker und wahnsinnige Richter haben nicht nur Millionen von Menschen eingesperrt sondern auch die Verfassung.
Willkommen in der Nation der Angst.
Aus der Nation der Angst, hier spricht Mumia Abu-Jamal“