« Berliner Runde » Radia Obskura: The End Of Pi #112
Pegida
Sie nennen sich selbst Patriotische Europäer gegen Islamisierung. Kurz Pegida. Seit mehreren Wochen schon demonstrieren sie jeden Montagabend in Dresden. Gegen eine angebliche "Islamisierung des Abendlandes" kamen letzten Montag zehntausend. Warum in einem Bundesland, dass einen Anteil von 0,1 % Muslimen in der Bevölkerung hat, gegen eine angebliche Islamisierung demonstriert wird, bleibt ein Rätsel. In der Presse hat es den Anschein, dass neben den üblichen verdächtigen Neonazis auch ganz viele "normale Bürger" dort demonstrieren, die eine imaginäre Angst umtreibt. Angst vor Fremden und Angst vor Minderheiten, die den "normalen Deutschen" die Wohnungen, die Arbeitsplätze und die Frauen wegnehmen. Sogar die sächsische Landesregierung ließ sich nicht lumpen und verabschiedete ein Gesetz, das vorsieht, kriminelle Ausländer schnell abzuschieben. Und das obwohl es in Sachsen so gut wie gar keine Ausländerkriminalität gibt. Was ist da los? Das fragen wir Jule Nagel, Abgeordnete DIE LINKE im sächsischen Landtag.
Hilfe für Flüchtlinge
Der schwarz-rot-goldene Sommertraum ist vorbei. Ausländerfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus sind wieder salonfähig geworden. In Dresden, Berlin und in Düsseldorf marschieren tausende "ganz normaler Deutscher" auf, um das offen zu zeigen. Derweil ist die Zahl der Übergriffe auf Flüchtlingsunterkünfte so hoch wie seit der Wende nicht mehr. Ein Grund für uns, sich mit Initiativen zu unterhalten, die ankommenden Flüchtlingen und AsylbewerberInnen zur Seite stehen und ganz konkret helfen. Wir reden mit der Initiative Hellersdorf hilft e.V aus Hellersdorf und dem Unterstützungskreis Straßburger Straße aus Prenzlauer Berg.
- https://hellersdorfhilft.wordpress.com/
- http://pankowhilft.blogsport.de/images/Willkommen_in_P_Berg.pdf
Livemusik
"In einer collabierenden Welt liebt es die Masse seine Räder immer noch in bekannten Fahrrinnen zu sehen. Dieses Perpetuum Mobilee, von dem die Mathematik sagt, dass es nicht wirklich existiere." – The End of PI
Musik
- Oliver Gottwald – Freunde fürs Leben (VideoEdit – 2014)
- The End of Pi – Intro (Live im Studio – 2014)
- The End of Pi – Test (Live im Studio – 2014)
- The End of Pi – Erster Song (Live im Studio – 2014)
- The End of Pi – Zweiter Song (Live im Studio – 2014)
- Kriegstanz – SchepperHausPart4-Mix (Homerecording – 2014)
Radia Obskura
Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Diesen Gedanken greifen verschiedene Akteure auf, um gleichzeitig in Berlin, Hamburg und Halle zu senden. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.
Zu empfangen ist die Sendung auf UKW in Berlin auf 88,4 MHz, im Raum Hamburg auf 93,0 MHz und 101,4 bzw. 105,7 MHz, im Raum Halle-Leipzig auf 95,9 Mhz und im Raum Potsdam auf 90,7 MHz. Per Internet-Live-Stream ist Radia Obskura über http://bit.ly/ckINXf, oder http://bit.ly/Ntx4b zu hören.