« trend » das Magazin
Rundfunkgeschichten und Zukunft des Rundfunk: Die Freien Radios in Berlin und Potsdam spielen Zukunftsmusik
Die "Zukunftswerkstatt: Community Media" (#zwcm14) macht in diesem Jahr vom 06. bbis 09. November Station in der Berliner C-Base und im Potsdamer freiLand. Gastgeber des Events - das eine Fülle von Workshops und Panels rund um medienpolitische und -technische Fragen für FreundInnen Freier Medien bietet - sind vier kleine Freie Radios: "Frrapó", das seit zwei Jahren aus seinem Studio im freiLand sendet, sowie "PiRadio", "Studio Ansage" und "Colaboradio" aus Berlin. Als (bislang) einzige Community-Radios Berlin-Brandenburgs teilen sie sich ein UKW-Sendefenster auf der 88.4 / 90.7 MHz (Berlin/Potsdam). Die #zwcm14, die sie gemeinsam mit dem Bundesverband Freier Radios ausrichten, will auch Perspektiven entwickeln, wie Freie Medien in der Region zukünftig noch stärker verankert werden könnten.
Grund genug für uns, euch die Akteure der "Freien" vorzustellen und ihre Ideen vom Radiomachen näher zu beleuchten, die hiesige Medienpolitik hinsichtlich ihres Anspruchs, mehr Community-Media zuzulassen, zu hinterfragen und häppchenweise durchsickern zu lassen, worum es bei dem Event eigentlich gehen wird und warum Max heute nicht mit dabei ist.
Dazu präsentieren wir euch das neue Album des US-HipHoppers "Sole". Natürlich nicht ohne Grund: Er spielt am 07. November im freiLand auf und der, der ihn aus den Staaten einfliegen lässt, erklärt uns, warum man diese Show nicht verpassen sollte…
Mehr Info's: community-media.net, frrapo.de, freiland-potsdam.de und senderberlin.org