« Berliner Runde » Funkhaus Prenzlauer Berg: Untergrund im Berlin #30
Untergrund im Berlin
MC Poise war einer der ersten Rapper der DDR. Nach wie vor ist er einer der Bekanntesten. Downtown Lyrics und A Real Dope Thing hießen die Gruppen, die ganz eng mit seinem Namen, seiner tiefen Stimme und seiner Erscheinung verknüpft sind.
Menschen wie er ließen in den letzten Tagen der DDR demzt Publikum ein Hauch Westwind spüren. Hip Hop und Rap waren den DDR-Kulturpolitikern suspekt - wie jede andere Sub- und Jugendkultur, die plötzlich auftauchte.
Mit Jenz Steiner spricht Poise im Funkhaus Prenzlauer Berg über seine heutige Perspektive auf den musikalischen Untergrund im Berlin der späten Achtziger und sein künstlerisches Leben jetzt.
Funkhaus Prenzlauer Berg
Nein! Berlins kultureller Untergrund ist nicht tot. Hinter den sanierten Fassaden der Stadt knistert und brodelt es nach wie vor. Man muss nur genauer hingucken und hinhören. Genau das tut Steiner im Funkhaus Prenzlauer Berg. Musiker, Künstler und Kulturschaffende, aber auch ganz normale Leute geben sich dort die Klinke in die Hand und berichten von den Dingen, die sie aktuell bewegen und interessieren. Jede Sendung ist eine Radiopremiere, denn Steiner spielt nur unveröffentlichte Musik aus den Kinderzimmern, Kellern und Proberäumen der Stadt. Eigensinnige Soundcollagen, schräge Sessions und selbstgemachte Hörspiele haben hier ihren Platz.