Programm

« Pathos T » Der Wegbereiter #34b

Donnerstag, 01. Jan 2015, 20:00 bis 20:30 Uhr
2015-01-01 20:00:00 2015-01-01 20:30:00 Pi Radio
Die Sendung informiert über die aktuellen Entwicklungen - was bewegt den postsowjetischen Raum. Analytische Interpretationseinblicke zu den Geschehnissen werden ausgesprochen.
Pathos T
Bild: Pathos T

Die heutige Ausgabe der Sendung PathosT – der Wegbereiter basiert auf einem aktuellen Interview.

Alexander Scheluschenko ist 1978 in der Stadt Saporischja, im Osten der Ukraine geboren. Nach dem Gymnasium fuhr er zum Studium nach Kiew, wo er einen Abschluss als Film- und Fernsehmacher machte.

Später eröffnete er die Galerie Zech (dt. "Werkhalle") in Kiew, wo er seit über 9 Jahren ukrainische Künstler ausstellt.

Während der Zeit vom Euromaidan war Alexander mit vorne an den Barrikaden und erzählt uns im ersten Teil des Interviews, welche Gründe ihn bewegt haben sich dem Protest anzuschließen.

Im zweiten Teil des Interviews werden wir über die Folgen der ukrainischen Revolution sprechen.

Pathos T

Der russische Dichter Fjodor Tjutschew schrieb: "Verstand wird Russland nie verstehn, Gemeines Maß will auch nichts taugen: Es hat ein sonderbares Wesen - An Russland kann man einzig glauben."

Auch heute wird der besondere Weg von Russland, Ukraine, Belarus und anderen postsowjetischen Staaten seitens der entsprechenden Länder politisch und kulturell gern hervorgehoben. Diese Eigenperspektive birgt Hoffnung für Rest-Europa sich dieser Position anzuschließen und möglicherweise den Ausweg aus der EU-Krise oder ähnlichen Konstrukten zu finden.

  • Redaktion: Kirill
Wiederholung vom Freitag, 23. Okt 2014, 20:00 Uhr