« Berliner Runde » Funkhaus Prenzlauer Berg: Rockabilly, Russen, Rap und Reiseziele #32
Rockabilly, Russen, Rap und Reiseziele
Es gibt noch echten Rock'n'Roll. Richtig hart, richtig laut, richtig rotzig. Nur wird man im technoiden Berlin vergeblich danach suchen. Unsere Soundspione haben in Strausberg (MOL) eine Band ausfindig gemacht, deren Klänge so gar nicht in den Zeitgeist des frischen Jahres 2015 passen wollen. Rosemary's Triplets drehen die Uhren um einige Jahrzehnte zurück und bringen uns feine Rocky Horror Schlaflieder zu Gehör.
Jenz Steiner spricht mit den märkischen Musikern aus der grünen Stadt am See über Rockabilly, Russen, Rap und Reiseziele der Regionalbahn 26.
Hier ein kleiner musikalischer Vorgeschmack:
Die Triplets auf Soundcloud:
Funkhaus Prenzlauer Berg
Nein! Berlins kultureller Untergrund ist nicht tot. Hinter den sanierten Fassaden der Stadt knistert und brodelt es nach wie vor. Man muss nur genauer hingucken und hinhören. Genau das tut Steiner im Funkhaus Prenzlauer Berg. Musiker, Künstler und Kulturschaffende, aber auch ganz normale Leute geben sich dort die Klinke in die Hand und berichten von den Dingen, die sie aktuell bewegen und interessieren. Jede Sendung ist eine Radiopremiere, denn Steiner spielt nur unveröffentlichte Musik aus den Kinderzimmern, Kellern und Proberäumen der Stadt. Eigensinnige Soundcollagen, schräge Sessions und selbstgemachte Hörspiele haben hier ihren Platz.