« Berliner Runde » Radia Obskura: 10 Jahre Hartz IV #118
10 Jahre Hartz IV
Wir halten nach mehr als 10 Jahren Rück- und Vorausschau zu den Auswirkungen von Hartz IV mit Thomas Pregel, Inge Hannemann und Christoph Butterwegge.
In der 118. Folge von Radia Obskura widmen wir uns dem 10-jährigen Jubliäum von Hartz IV, das keiner so richtig feiern möchte. Von 2003 bis 1. Januar 2005 traten die Hartz-Gesetze unter dem Titel „Gesetze für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt“ in Kraft und bestimmen seitdem machtvoll und vielfach unterdrückend das Leben der Bezugsberechtigten in Deutschland. Nicht um zu feiern, sondern um zu analysieren und Kritik zu üben, halten wir eine Rück- und Vorausschau zu den Auswirkungen von Hartz IV mit Thomas Pregel (Lektor, Autor „Hartznovelle“, 2014), Inge Hannemann (Bloggerin, Politikerin, Autorin „Die Hartz-IV-Diktatur: Eine Arbeitsvermittlerin klagt an“) und Christoph Butterwegge (Prof. f. Politikwissenschaft in Köln, Autor „Hartz IV und die Folgen“).
Musik
- Leonard Nimoy – The Ballad of Bilbo Baggins (Two Sides of Leonard Nimoy – 1968)
- Christian Wirlitsch – Meinen Sie Gar, Arbeit Macht Frei (On The Road Again Mama : Volume 4 – 2007)
- Doc Schoko – Das Formular (Große Straße – 2005)
- Pertti Kurikan Nimipäivät - Aina mun pitää (Aina Mun Pitää – 2015)
- Chor der Regierungsbehörde für die Netzzensur China – Der Geist des Cyberspace (2015)
Radia Obskura
Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Wir senden gleichzeitig in Berlin/Potsdam, Hamburg und Halle. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der Freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.
Zu empfangen ist die Sendung auf UKW in Berlin auf 88,4 MHz, im Raum Hamburg auf 93,0 MHz und 101,4 bzw. 105,7 MHz, im Raum Halle-Leipzig auf 95,9 Mhz und im Raum Potsdam auf 90,7 MHz. Per Internet-Live-Stream ist Radia Obskura über http://bit.ly/ckINXf, oder http://bit.ly/Ntx4b zu hören.