Programm

« Berliner Runde » Radia Obskura: SO36 von 1978 bis heute #145

Mittwoch, 08. Jun 2016, 19:00 bis 20:00 Uhr
2016-06-08 19:00:00 2016-06-08 20:00:00 Pi Radio
Aktuelles Magazin für subversive Unternehmungen für, gegen und aus Berlin - eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg) und Pi Radio (Berlin).
Berliner Runde

SO36 - 1978 bis heute

(Ankündigungstext zur Buch Release Party am 28. März 2016) Mehr als ein Buch. Schwer wie ein Pflasterstein. Ein Mythos in Wort, Bild und Ton. Ein Wälzer mit mehr als 460 Seiten. Das legendäre SO36 im Herzen Kreuzbergs. Schrill, laut und kaputt. Kein Ort zum Wohlfühlen, sondern ein Kampfplatz. Kreativ und destruktiv, wild und wütend. Eine fast 40-jährige Geschichte der Musik und von Menschen, die einen Ort jenseits der Norm okkupieren. Ein Ringen um Freiheit und Selbstbestimmung. Punk, Ska, HipHop, Tunten, Türken, Techno, Theater der Grausamkeit im Saal und auf der Straße Demos und Bullenterror. Zerstörung und Wiederbelebung. Euphorie und Ernüchterung. Homos und Heteros. Autonome und Antifa, Alk und Drugs. Irre und Visionäre. Stimmen rauschen, erzählen unerhörte Geschichten. Hinter dem Scherengitter standen auch die Fehlfarben und The Cure im Dosenbierhagel. Hier haben fast alle gespielt, Legenden und Loser. Hier haben fast alle die Nacht durchgetanzt, Berliner* und Noch-nicht_Berliner*. Ein Soundtrack als Kopfkino an einem Ort, der zum Symbol geworden ist. Der Kampf geht weiter in einem Kreuzberg, das längst in der brutalen Wirklichkeit neoliberaler Stadtentwicklungspolitik angekommen ist. Das SO36 ein wandlungsfähiger Monolith und doch mehr als die Losung "Entertain us". Ein Dinosaurier in der Clublandschaft zeigt sein Innenleben. Geschichte wird gemacht. Und damit ist nicht nur die Musik gemeint.

Bei uns im Gespräch: Nanette Fleig und Robin Jahnke vom Sub Opus 36 e.V.

Hoyerswerda - Prozess gegen Neonazis

Gestern gab es am Amtsgericht in Hoyerswerda einen Prozess gegen vier stadtbekannte Neonazis, die vor einem Jahr versuchten in Hoyerswerda eine bewohnte Flüchtlingsunterkunft anzuzünden. Wir reden dazu mit der Initiative Pogrom91aus Hoyerswerda.

Radia Obskura

Freies Radio kann sich, muss sich aber nicht lokal verorten. Wir senden gleichzeitig in Berlin/Potsdam, Hamburg und Halle. Diese Kooperation ist bisher auf dem Feld der Freien Radios einmalig. Und unbedingt ausbaufähig.

Zu empfangen ist die Sendung auf UKW in Berlin auf 88,4 MHz, im Raum Hamburg auf 93,0 MHz und 101,4 bzw. 105,7 MHz, im Raum Halle-Leipzig auf 95,9 Mhz und im Raum Potsdam auf 90,7 MHz. Per Internet-Live-Stream ist Radia Obskura über http://bit.ly/ckINXf, oder http://bit.ly/Ntx4b zu hören.