Programm

« Wir holen uns den Kiez zurück » #58b

Mittwoch, 24. Mai 2017, 15:00 bis 15:45 Uhr
2017-05-24 15:00:00 2017-05-24 15:45:00 Studio Ansage
Betreibt Vattenfall mit dem neuen "Bürgergarten" am Heizkraftwerk in der Köpenicker Straße "greenwashing"? Außerdem ein Beitrag zum Strandbad Müggelsee, wo der Bezirk den Abriss eines für den Betrieb wichtigen Gebäudes beschlossen hat.
Wir holen uns den Kiez zurück

Am 1. April eröffnete Vattenfall einen "Bürgergarten" am Heizkraftwerk in der Köpenicker Straße. Ist es ein Community Garden oder doch etwas ziemlich anderes? Ist es "greenwashing"? Ein Aprilscherz? Ihr hört einen Beitrag der Radiokampagne, in dem verschiedene Beteiligte, Nutzer_innen und Garten-Aktivist_innen zu Wort kommen.

Am 22. April besuchten wir eine Aktionskundgebung verschiedener Bürgervereine gegen den Abriss eines Gebäudes am Strandbad Müggelsee, was ohne Not vom Bezirksbürgermeister selbstherrlich entschieden wurde. Dabei ist das Gebäude nicht nur "unkaputtbar", sondern für die Betreibung des Strandbads in Zukunft enorm wichtig.

Ansonsten halten wir natürlich wie immer aktuelle stadtpolitische Termine für euch bereit.

Wir holen uns den Kiez zurück

Aktive der „Stadt von unten – Bewegung“ und der „UBI Kommunikatives Leben in Zusammenarbeit“ geben Informationen zu aktuellen Themen rund um die Berliner Mietenpolitik und Antirassismusarbeit und was damit auch in Verbindung stehen kann (Sozialstrukturen, Bürgerinitiativen, Wohnumfeld) mit Gästen aus dem "normalen" Leben, der Politik, der Kultur oder der Wirtschaft. Wir schauen auch über den Kiez/ Bezirk hinaus.

Wir greifen Themen auf, von denen viele Menschen betroffen sind, und berichten mit unseren Gästen über das, was andere Medien nicht berichten oder unterbreiten Angebote zum Mitmachen und geben Hintergrundinformationen.

Die Sendung dient der Informationsvermittlung zu aktuellen Themen, mit denen sich die Projektpartner in Berlin beschäftigen. Jede Sendung soll je nach Aktualität einem Projektpartner vorrangig gewidmet werden. Ziel ist es, weitere Mitstreiter und Multiplikatoren zu finden und die Stadt gemeinschaftlich, zukunftsorientiert und nachhaltig für alle BewohnerInnen positiv zu verändern. Augenmerk wird dabei auf die „Schwächsten“ gelegt. Die Sendung dient dem In- und Output sowohl als auch der Vernetzung verschiedenen Akteure.

Wiederholung vom Donnerstag, 17. Mai 2017, 19:00 Uhr