« Transgenderradio Berlin » #8
Die Maiausgabe unseres Radiomagazins beschäftigt sich mit dem Schwerpunkt BDSM. Dazu wiederholen wir Teile einer Sendung von 2006. In zwei Interviews dokumentiert sie, was damals in der queeren Szene diskutiert und probiert wurde. Ein Bericht von der FLTI- Osterkonferenz 2016 in Berlin, den wir ebenfalls wiederholen, deutet an, was sich in den zehn dazwischenliegenden Jahren geändert. Hat.
Der Trans*ticker ist selbstverständlich hochaktuell.
Etwas frische Musik haben wir ebenfalls eingespielt. Das Radioteam, bestehend aus Max, Kai, Marek Sancho, Tina, Terex und Ria wünscht euch ein spannendes Geschichtstündchen.
Playlist neu
1. Passenger – Let her go 2. Lana del Rey – Video Games
(Für die in der alten Sendung gespielten Musikstücke können wir keine Liste erstellen.)
Transgenderradio Berlin
Wer wir sind…wir sind eine heterogene Gruppe von Trans*menschen, für die Geschlecht, entgegen dem scheinbar so sicheren Alltagswissen, keine natürliche Kategorie ist, sondern auf Vereinbarungen, Zwängen und Konstruktionen beruht. Dabei fassen wir den Begriff “Transgender” bewusst weit: darunter fallen zum einen Transsexuelle, die eine Geschlechtsangleichung anstreben oder vollzogen haben (oder auch nicht), zum anderen Androgyne, die das Beste beider Welten in sich vereinen und schließlich Menschen, die sich jenseits der Geschlechter sehen.