Programm

« Berliner Runde » Radio F'Hain

Mittwoch, 31. Mai 2017, 17:00 bis 19:00 Uhr
2017-05-31 17:00:00 2017-05-31 19:00:00 Studio Ansage
Radio F'Hain goes Berliner Runde: Berichte und Hintergründe nicht nur aus F'Hain. Gäste & Beiträge zu aktuellen Themen. Am Headset begrüßt euch AB
Berliner Runde

Bündnis der MieterInnen der Deutsche Wohnen AG Berlin deutsche-wohnen-protest.de Gemeinsamer Protest verschiedener Mieter-Initiativen vor der Berliner Zentrale der Deutsche Wohnen AG gegen steigende Mieten und Verdrängung

Am 2.Juni treffen sich die Aktionäre der Deutsche Wohnen AG in Frankfurt/Main, um ihren Jahresabschluss zu feiern. Wir – Berliner Mieter-Initiativen von MieterInnen der Deutsche Wohnen – werden diesen Anlass nutzen, um gemeinsam vor der Hauptzentrale der Deutsche Wohnen AG in Berlin zu protestieren. Denn die Gewinne der Deutsche Wohnen sind unsere hohen Mieten.

Deshalb laden wir Sie herzlich ein, unserem Protest beizuwohnen:

Freitag, 2. Juni / ab 11 Uhr Kundgebung vor der Deutsche Wohnen AG Mecklenburgische Str. 57 Berlin-Charlottenburg

Aktionsbündnis kritisiert polizeilichen Ausnahmezustand in Durlach

Für den Samstag den 3.6. planen Nazis eine Demonstration unter dem Label "Tag der deutschen Zukunft" in Karlsruhe-Durlach. Dagegen hat sich breiter Protest sowie eine antifaschistische Mobilisierung angekündigt. Im Vorfeld hat die Polizei bekannt gegeben die Route der Nazis weiträumig abzusperren und auch Reiterstaffeln, Hunde und Wasserwerfer könnten im Einsatz sein. Das Aktionsbündnis hat am Montag den 29. Mai die polizeilichen Maßnahmen in einer Pressemitteilung kritisiert. Dazu sprachen wir mit Andreas Brieger vom Bündnis.

Links: ka-gegen-rechts.de notddz.suedwest.mobi

Refugee Redaktionen - "Wir sind ein Sprachrohr für Geflüchtete"

Immer mehr Geflüchtete stehen in Freien Radios in ganz Deutschland am Mikrofon. Beim Radiocamp des Bundesverbandes Freier Radios am vergangenen Wochenende stellten sich einige der Refugee Redaktionen vor.

Sebstverwaltet wohnen im Syndikat

Selbstorganisiert wohnen und selbstbestimmt leben – das ermöglicht der bundesweite Verein Mietshäuser-Syndiakt mit seinen rund 120 Hausprojekten und 20 weiteren Wohninitiativen. In Marburg trifft sich der Verein derzeit zur Mitgliederversammlung, flankiert mit zahlreichen Workshops zur Organisation und Finanzierung solcher Projekte. Wir sprachen mit Wolfgang Schuch, dem Mit-Organisator und Hausprojekt-Initiator hier in Marburg. (Weitere Infos: www.syndikat.org)

Nichtregierungsorganisationen stellen Grundrechte-Report 2017 vor: "Eine erschreckende Chronik"

Am gestrigen Dienstag, den 23. Mai, zum 68. Jahrestag des Grundgesetzes, haben verschiedene Nichtregierungsorganisationen den jährlichen Grundrechte-Report 2017 veröffentlicht. Herausgeber sind die Humanistische Union, der Bundesarbeitskreis Kritischer Juragruppen, die Internationale Liga für Menschenrechte, das Komitee für Grundrechte und Demokratie, die Neue Richtervereinigung, PRO ASYL, der Republikanische Anwältinnen- und Anwälteverein und die Vereinigung Demokratischer Juristinnen und Juristen.

Radio Dreyeckland war bei der Pressekonferenz anwesend. Im Folgenden hört ihr ein paar eindrückliche Ausschnitte.