Programm

« «Berliner Runde» Radia Obskura » „Wir müssen mal über Knast reden!“: Antiknasttage in Berlin im Oktober 2017 #165b

Freitag, 06. Okt 2017, 18:00 bis 19:00 Uhr
2017-10-06 18:00:00 2017-10-06 19:00:00 Studio Ansage
Aktuelles Magazin für subversive Unternehmungen für, gegen und aus Berlin - eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg), Radio Freirad (Innsbruck) und Pi Radio (Berlin).

Von 6. – 8. Oktober finden in der SFE im Mehringhof in Berlin-Kreuzberg die Antiknasttage 2017 statt. Wir sprechen mit zwei Organisator*innen über Ziele der Veranstaltung und das bevorstehende Programm. So liest sich der Anfang der Selbstbeschreibung auf dem Veranstaltungsblog: "Bis 2015 wurden im deutschsprachigem Raum regelmäßig die Antiknasttage von Gruppen veranstaltet, die Knäste abschaffen wollen. Es war der Versuch dem Thema der Knäste, der Einsperrung und der sozialen Kontrolle einen Raum zu geben. Dies wurde von vielen Menschen und Gruppen als politisches Aufgabe vernachlässigt, versäumt bzw. ignoriert und wird es immer noch. Wir wollen die Tage dazu nutzen, um mit Menschen, die davon betroffen sind, zusammen zu kommen und das Thema Knast, in all seinen Facetten, wieder auf die Tagesordnung zu setzen. Daher sollen sie dieses Jahr in Berlin wieder stattfinden, denn dieses Theam ist unerlässlich, wenn wir Herrschaft und Unterdrückung in Frage stellen, bzw abschaffen wollen."

Ergänzend dazu werden wir Ausschnitte eines Vortrags einspielen, den Oliver Rast, zu dem Zeitpunkt Sprecher der Gefangenengewerkschaft Basisorganisation (GG/BO) im Mai 2016 in Berlin hielt. Die Veranstaltung wurde von Stipendiat*innen der Hans-Böckler-Stiftung organisiert. Der vollständige Vortrag ist unter dem folgenden Link zu finden:

Wiederholung vom Samstag, 29. Sep 2017, 16:00 Uhr