« Berliner Runde - Radia Obskura » Trikont, BFR & Capulcu #167
50 Jahre Trikont
–-
BFR-Kongress 2017 in Hamburg - Bundesverband Freier Radios
–-
Capulcu: Disrupt! Widerstand gegen den digitalen Angriff
Die Aktivist*innengruppe capulcu (sprich: Tscha-púll-tschu) informiert, referiert und publiziert zu digitalen Themen aus einer dezidiert kritischen Perspektive. Sie verbinden dabei technisch informierte Kontroll- und Überwachungskritik mit einer kapitalismuskritischen Perspektive. Am 20. November 2017 waren sie für eine Veranstaltung im Neuköllner Stadtteilladen Lunte zu Gast, in der sie ihr neuestes Buchprojekt "Disrupt!" vorstellten und diskutierten. Wir haben am Folgetag den Referenten, Lars, getroffen und mit ihm über die Hintergründe der politischen Arbeit von capulcu gesprochen. Alle Texte der Gruppe finden sich frei verfügbar auf ihrer Webpräsenz. Der Band Disrupt! wurde zusätzlich im Unrast-Verlag gedruckt.
–-
Tracklist
- Thu Hien: Rang Tram Bau
- Sogenanntes Linksradikales Blasorchester: Poema para el desparator de un Niño
- M.A.Numminen: Wovon man nicht sprechen kann
- James Russell: I Had Five Long Years
- Karl Hector & The Malcouns: Kingdom Of D'mt
- Kofelgschroa: Baaz
- Gisela: Frei
Radia Obskura ist ein Radiomagazin. Die Sendung ist subversiv international überregional. Radia Obskura ist eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), Freies Sender Kombinat (Hamburg), Radio Freirad (Innsbruck) und Pi Radio (Berlin).
Radia Obskura sendet jeden ersten Freitag im Monat von 18 bis 19 Uhr, meistens live aus F'hain in Berlin auf 88,4 MHz und Potsdam auf 90,7 MHz.
Zu empfangen ist die Sendung auf UKW nicht nur in Berlin und Potsdam. Sie wird darüber hinaus Mittwochs 19 – 20 Uhr im Raum Hamburg auf 93,0 MHz und 101,4 bzw. 105,7 MHz und im Raum Halle-Leipzig auf 95,9 MHz (hier Wiederholung der Sendung am Donnerstagmorgen um 10:10 Uhr) ausgestrahlt. Alle vier Wochen kann man Radia Obskura jeden dritten Montag um 20 Uhr im Raum Innsbruck auf 105,9 MHz, im Raum Völs bis Telfs auf 106,2 MHZ und im Raum Hall bis Schwaz auf 89,6 MHz empfangen.
Per Internet-Live-Stream ist Radia Obskura im Stream der jeweiligen Radios zu hören. Alle Wortbeiträge sind unter https://radiaobskura.wordpress.com/ nachzuhören.