« Transgenderradio Berlin » #15
Den Schwerpunkt unserer neuen Ausgabe des Trans*genderradios bildet diesmal der Trans*gender Day of Remembrance, kurz TdoR. Wir haben in Berlin und Leipzig bei den Gedenken der Aktivist_innen die Ansprachen mitgeschnitten. Sie beschreiben die Lage der Menschenrechte für Trans*personen weltweit und sprechen für sich selbst.
Die Pausen füllen wir mit Musik .
Dank geht an Kai und Marek Sancho für die Produktion dieser Ausgabe. Das Radioteam Marek Sancho, Kai, Schneider, M A X, Terex und Ria wünscht euch interessiertes Zuhören.
Playlist:
1 Noa Naomi - Noir 2 Boiband – Butch Stone Blues 3 Against Me! - Androgynous 4 Black Cracker - Ash on the ground (live) 5 Ozen - I hold my tears 6 Laura Jeffrey academy students - "I am ?" 7 FaulenzA - TransRemembrance 8 Elisha Lim & Rae Spoon - Stand by your trans 9 Suli Puschbaum - Ich hab die Schnauze voll von Rosa
Transgenderradio Berlin
Wer wir sind…wir sind eine heterogene Gruppe von Trans*menschen, für die Geschlecht, entgegen dem scheinbar so sicheren Alltagswissen, keine natürliche Kategorie ist, sondern auf Vereinbarungen, Zwängen und Konstruktionen beruht. Dabei fassen wir den Begriff “Transgender” bewusst weit: darunter fallen zum einen Transsexuelle, die eine Geschlechtsangleichung anstreben oder vollzogen haben (oder auch nicht), zum anderen Androgyne, die das Beste beider Welten in sich vereinen und schließlich Menschen, die sich jenseits der Geschlechter sehen.