« Berliner Runde - Radia Obskura » Rojava/Afrin Calling / Un-Google X-Berg #169
Aufgrund technischer Probleme wurde die Sendung leider erst um 20:00 Uhr ausgestrahlt. Die Wortbeiträge können aber unter https://radiaobskura.wordpress.com/ nachgehört werden. Das Interview mit einem der Autor*innen des Buches "Konkrete Utopie" musste ausfallen und wird baldest möglich nachgereicht.
Rojava/Afrin Calling
Die "Konkrete Utopie" von Rojava beschreiben verschiedene Autor*innen im gleichnamigen Buch mit dem Untertitel "Die Berge Kurdistans und die Revolution in Rojava. Ein Reisetagebuch", das im Dezember 2017 im Unrast Verlag erschienen ist. Peter Schaber, einer der Autoren, wird uns in der Sendung von seinen Eindrücken während fast eines Jahres in verschiedenen kurdischen Gebieten in Irak und Syrien berichten und davon, was das mit dem aktuellen Angriff der türkischen Armee auf die Region Afrin zu tun hat. Afrin ist zwar territorial von Rojava getrennt, politisch-ideologisch aber dem Projekt zugehörig. Wenn es die Zeit erlaubt, wird das Gespräch mit Einspielern von der Pressekonferenz der HDP/HDK vom 25. Januar 2018 über den Angriff auf Afrin ergänzt (nachzuhören unter https://www.freie-radios.net/87136 ) sowie mit Auszügen aus der Veranstaltung/Buchpräsentation "Rojava Calling" (von der wir übrigens den Titel der Sendung geklaut haben), die das Lower Class Magazine Ende Januar 2018 im SO36 in Berlin-Kreuzberg abhielt.
Un-Google X-Berg
Laut Plan wird noch diesen S(späts)ommer in Berlin-Kreuzberg ein Google Campus für Startups und "entrepreneurs" eröffnet. Im alten Umspannwerk in der Ohlauer Straße wird bereits seit einiger Zeit gebaut und renoviert. Es soll der siebte Google Campus weltweit werden (neben u.a. London, Tel Aviv, Seoul, Sao Paolo) und ruft Protest auf den Plan: Preissteigerung für Mieten und Alltagsgüter, beschleunigte Gentrifizierung, Datensammlung und digitale Überwachung und eine Verstärkung der Sicherheitsbemühungen im Kiez - so lauten die Konsequenzen, die erwartet und bekämpft werden. Unter dem Namen Google Campus Verhindern haben sich Leute zusammengeschlossen, die ihren Namen zur Absicht haben. Auch wenn die finale Verhinderung des Google Campus an diesem Ort unwahrscheinlich scheint - Google selbst gibt an, seine Pläne weiterzuverfolgen -, die Gruppe möchte dieses Vorhaben mit gezielten öffentlichen Aktionen problematisieren. Und genau darüber sprechen wir mit einer Aktivistin.
- https://sites.google.com/campus.co/campusberlin/home (die vorläufige, offzielle Seite für einen eigenen Eindruck)
- http://googlecampusverhindern.blogsport.de/ (sowie der Protest dagegen)
- https://fuckoffgoogle.de/
Tracklist
- Turn Out - Zuckerberg Mosh
- le_mol - The Waltz King
- Werner Pirchner - Two War & Peace Choirs pt. 1 & 2
- Zeal & Ardor - Blood In The River, Sacrilegium II
Radia Obskura ist ein Radiomagazin. Die Sendung ist subversiv international überregional. Radia Obskura ist eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), Freies Sender Kombinat (Hamburg), Radio Freirad (Innsbruck) und Pi Radio (Berlin).
Radia Obskura sendet jeden ersten Freitag im Monat von 18 bis 19 Uhr, meistens live aus F'hain in Berlin auf 88,4 MHz und Potsdam auf 90,7 MHz.
Zu empfangen ist die Sendung auf UKW nicht nur in Berlin und Potsdam. Sie wird darüber hinaus Mittwochs 19 – 20 Uhr im Raum Hamburg auf 93,0 MHz und 101,4 bzw. 105,7 MHz und im Raum Halle-Leipzig auf 95,9 MHz (hier Wiederholung der Sendung am Donnerstagmorgen um 10:10 Uhr) ausgestrahlt. Alle vier Wochen kann man Radia Obskura jeden dritten Montag um 20 Uhr im Raum Innsbruck auf 105,9 MHz, im Raum Völs bis Telfs auf 106,2 MHZ und im Raum Hall bis Schwaz auf 89,6 MHz empfangen.
Per Internet-Live-Stream ist Radia Obskura im Stream der jeweiligen Radios zu hören. Alle Wortbeiträge sind unter https://radiaobskura.wordpress.com/ nachzuhören.