« Transgenderradio Berlin » #20
Im ersten Beitrag hört ihr einen Auszug aus Gender Failure von Rae Spoon und Ivan Coyote in der deutschen Übersetzung „Goodbye Gender“.
Der zweite Beitrag von Kai und Marek Sancho, weckt Vorfreude auf die 2. Ausgabe des Transformations – Trans Film Festival Berlin und teilt den Aufruf der Orgacrew tolle intersektionale Filme einzureichen.
Marek Sancho erzählt über inklusive Kinderbücher und eröffnet damit eine neue Reihe von (queeren) Kinderbuchrezensionen.
Zum Abschluss gibt es – passend zum Thema tolle Kinderbücher noch einmal das Buch „Meta Morfoss“ von Peter Hacks, gelesen von Marek Sancho.
Musik: 1. Against Me! - Gender Disphoria Blues 2. Rae Spoon: I Can`t Wait to Hear the Noise 3. Santogold: Unstoppable 4. Suli Puschban und die Kapelle der guten Hoffnung: Unser Kiez 5. Yasmin Hamdan: Deny
Transgenderradio Berlin
Wer wir sind…wir sind eine heterogene Gruppe von Trans*menschen, für die Geschlecht, entgegen dem scheinbar so sicheren Alltagswissen, keine natürliche Kategorie ist, sondern auf Vereinbarungen, Zwängen und Konstruktionen beruht. Dabei fassen wir den Begriff “Transgender” bewusst weit: darunter fallen zum einen Transsexuelle, die eine Geschlechtsangleichung anstreben oder vollzogen haben (oder auch nicht), zum anderen Androgyne, die das Beste beider Welten in sich vereinen und schließlich Menschen, die sich jenseits der Geschlechter sehen.