« Wir holen uns den Kiez zurück » #69b
Zwischen Selbsthilfe, Aktion und politischer Organisierung: In Neukölln lädt eine Gruppe alle Leute ein, die Probleme mit dem Vermieter, dem Chef oder dem Jobcenter haben, um mit diesen Problemen nicht allein zu bleiben. Die Idee ist es, gemeinsam nach Lösungen zu suchen, gemeinsam zu reagieren, gemeinsam aktiv zu werden. Und so die Ohnmacht der Vereinzelung zu durchbrechen und Widerstand gegen die gesellschaftlichen Zumutungen unseres Alltags möglich zu machen. Wir haben mit der "Solidarischen Aktion Neukölln" gesprochen, außerdem zu Gast im Studio: Mit "SoliOli" griechische Kooperativen unterstützen - gegen neoliberale Krisenbewältigung und für solidarische Selbstorganisation, und: Hörfix23 stellt ihr neues Hörspiel vor, ein Krimi der im rechten Milieu spielt.
- http://solidarischeaktion.blogsport.eu/
- http://solioli.de/
- https://www.facebook.com/H%C3%B6rfix23-300051200393420/
Wir holen uns den Kiez zurück
Aktive der „Stadt von unten – Bewegung“ und der „UBI Kommunikatives Leben in Zusammenarbeit“ geben Informationen zu aktuellen Themen rund um die Berliner Mietenpolitik und Antirassismusarbeit und was damit auch in Verbindung stehen kann. Wir greifen Themen auf, von denen viele Menschen betroffen sind, und berichten mit unseren Gästen über das, was andere Medien nicht berichten oder unterbreiten Angebote zum Mitmachen und geben Hintergrundinformationen.
Die Sendung dient der Informationsvermittlung zu aktuellen Themen, mit denen sich die Projektpartner in Berlin beschäftigen. Jede Sendung soll je nach Aktualität einem Projektpartner vorrangig gewidmet werden. Ziel ist es, weitere Mitstreiter und Multiplikatoren zu finden und die Stadt gemeinschaftlich, zukunftsorientiert und nachhaltig für alle BewohnerInnen positiv zu verändern. Augenmerk wird dabei auf die „Schwächsten“ gelegt. Die Sendung dient dem In- und Output sowohl als auch der Vernetzung verschiedenen Akteure.
Wiederholung vom Donnerstag, 18. Apr 2018, 19:00 Uhr