« Berliner Runde - Radia Obskura » Kapitalismus und Digitalität – Teil 1 mit Ursula Huws und Timo Daum #175
Kapitalismus und Digitalität
Der Zusammenhang von kapitalistischer Produktionsweise wird auf verschiedene Weise zu fassen versucht. Viele Bindestrich-Kapitalismen wurden deklariert und der Postkapitalismus ausgerufen. Wir haben mit zwei Personen gesprochen, die sich intensiv mit der Materie beschäftigen – und doch zu recht unterschiedlichen Schlüssen kommen.
Ursula Huws ist unter anderem Professor „of labor and globalization“ an der University of Hertfordshire und betont in ihrer theoretischen und empirischen Arbeit die Kontinuitäten der kapitalistischen Produktionsweise. Sie twittert unter @COSTIS1202
Timo Daum hat 2017 in der Edition Nautilus ein Buch mit dem Titel „Das Kapital sind wir“ veröffentlicht, in dem er begründet, wieso er es für sinnvoll hält, von einer neuen Ära des Kapitalismus auszugehen, die er als ‚digitalen Frühkapitalismus‘ bezeichnet.
Leider fanden die Interviews getrennt voneinander statt – die Zuhörer*innen müssen also selbst eine Synthese oder Präferenz in beiden Positionen erdenken. Außerdem ist die Sendung zweisprachig ohne Übersetzung.
Links
- http://researchprofiles.herts.ac.uk/portal/en/persons/ursula-huws(5231f0dc-26ad-450e-925a-cf1f6629d5b5).html
- https://twitter.com/costis1202
- http://www.2pir.de/
- https://edition-nautilus.de/programm/das-kapital-sind-wir/
- https://www.freie-radios.net/85985 (zur Vertiefung: Studiogespräch mit Timo Daum zur Kritik der digitalen Ökonomie in vier Teilen von das brett/FSK)
Tracklist
- Curse of the Golden Vampire: Random Act of Senseless Violence
- Dream Wife: Act my Age
- Screaming Females: Drop by Drop
- No Age: Miner
Radia Obskura
ist ein Radiomagazin. Die Sendung ist subversiv international überregional. Radia Obskura ist eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), Freies Sender Kombinat (Hamburg), Radio Freirad (Innsbruck) und Pi Radio (Berlin).
Radia Obskura sendet jeden ersten Freitag im Monat von 18 bis 19 Uhr, meistens live aus F'hain in Berlin auf 88,4 MHz und Potsdam auf 90,7 MHz.
Zu empfangen ist die Sendung auf UKW nicht nur in Berlin und Potsdam. Sie wird darüber hinaus Mittwochs 19 – 20 Uhr im Raum Hamburg auf 93,0 MHz und 101,4 bzw. 105,7 MHz und im Raum Halle-Leipzig auf 95,9 MHz (hier Wiederholung der Sendung am Donnerstagmorgen um 10:10 Uhr) ausgestrahlt. Alle vier Wochen kann man Radia Obskura jeden dritten Montag um 20 Uhr im Raum Innsbruck auf 105,9 MHz, im Raum Völs bis Telfs auf 106,2 MHZ und im Raum Hall bis Schwaz auf 89,6 MHz empfangen.
Per Internet-Live-Stream ist Radia Obskura im Stream der jeweiligen Radios zu hören. Alle Wortbeiträge sind unter https://radiaobskura.wordpress.com/ nachzuhören.