« Wir holen uns den Kiez zurück » #74b
Anläßlich des von uns vorgeschlagenen Radio-Thementages zum Bundesweiten Tag der Zivilcourage berichten wir live über UKW 88Vier von der Ausstellungseröffnung Der Arm der Bewegung - Die "Alternative für Deutschland" vom VVN/BdA aus dem Mieterladen.
Wir gratulieren stellvertretend Dipl.-Soziologen Dr. phil. Konstantin Ingenkamp zu 25 Jahre Selbsthilfe-Treffpunkt Friedrichshain-Kreuzberg. Er brichtet über aktuelle Angebote. Die Sendemacher von „Lauschgift“ haben uns ihre Sendezeit geschenkt. Musikalisch geht die Ausstellungseröffnung auch live im Radio mit Olaf Ruhl zu jiddischem Liedgut über. (Seine Bekanntheit nutzt der Musiker und Theologe, um jiddische Tradition und Kultur bekannter zu machen.)
Wir holen uns den Kiez zurück
Aktive der „Stadt von unten – Bewegung“ und der „UBI Kommunikatives Leben in Zusammenarbeit“ geben Informationen zu aktuellen Themen rund um die Berliner Mietenpolitik und Antirassismusarbeit und was damit auch in Verbindung stehen kann. Wir greifen Themen auf, von denen viele Menschen betroffen sind, und berichten mit unseren Gästen über das, was andere Medien nicht berichten oder unterbreiten Angebote zum Mitmachen und geben Hintergrundinformationen.
Die Sendung dient der Informationsvermittlung zu aktuellen Themen, mit denen sich die Projektpartner in Berlin beschäftigen. Jede Sendung soll je nach Aktualität einem Projektpartner vorrangig gewidmet werden. Ziel ist es, weitere Mitstreiter und Multiplikatoren zu finden und die Stadt gemeinschaftlich, zukunftsorientiert und nachhaltig für alle BewohnerInnen positiv zu verändern. Augenmerk wird dabei auf die „Schwächsten“ gelegt. Die Sendung dient dem In- und Output sowohl als auch der Vernetzung verschiedenen Akteure.
Wiederholung vom Donnerstag, 25. Jul 2018, 15:00 Uhr