« sillestha » eine queer*feministische Stunde: Wir haben sie noch alle! Perspektiven auf Feminismus, Frauenbewegung und Geschichte.
Wir haben sie noch alle! Perspektiven auf Feminismus, Frauenbewegung und Geschichte. Eine Sendung mit Lisa Schug und Lena Kühn vom FFBIZ, dem feministischen Archiv zu ihrem 40. Jubiläum und mehr.
In der Oktoberausgabe v on #sillestha beschäftigen wir uns mit einem Jubiläum und wollen gratulieren: Das FFBIZ, das feministische Archiv wird 40! Eingeladen haben wir uns Lena und Lisa, die beide an unterschiedlichen Stellen im FFBIZ arbeiten. Gemeinsam mit den Beiden schauen wir auf 40 Jahre Geschichte seit 1978, fragen nach dem Selbstverständnis und widmen uns damit auch der wichtigen Funktion von Archiven: Der Sammlung, Sichtbarmachung und Verfügungstellung von (unterschiedlichen_feministischen) Wissen. Im Fokus stehen außerdem spannende Projekte des FFBIZ. Einmal geht es um die Archivierung von Material zur Mädchenarbeit und Mädchenpolitik in Brandenburg, zum anderen um die Digitalisierung der Radiosendung Dissonanzen,die von einer feministischen Redaktion zwischen 1987 und 1991 auf Radio 100 täglich sendete.
www.ffbiz.de www.das-feministische-archiv.de https://twitter.com/ffbiz_archiv https://www.facebook.com/dasfeministischearchiv/
Nachzuhören auf www.mixcloud.com/sillestha
Queer-feministisches Radiomachen kann kein abgeschlossenes Konzept sein. Feministische und queere Politik/en sind divers, komplex und kompliziert und (leidenschaftlich) umkämpft. Wir wollen unseren und anderen Perspektiven Raum geben, uns und anderen Diskussion/en darüber ermöglichen. Wir sind in Bewegung!