« Wir holen uns den Kiez zurück » #75
Seit anderthalb Jahren gibt es in Kreuzberg 36 regelmäßig große Kiezversammlungen. Ob mieten- oder stadtentwicklungspolitisch aktiv, die wachsende Zahl von Initiativen im Stadtteil kommt dort zusammen schmiedet gemeinsame Pläne. Gleichzeitig sind die Versammlungen gern genutzter Anlaufpunkt für betroffene Mieter*innen, die endlich mit anderen gemeinsam aktiv werden wollen. Hier wurde auch die große Mietenwahnsinn-Widersetzen-Demo vom April organisiert, bei der 25.000 Mieter*innen auf die Straße gingen. Zu Gast im Studio haben wir Leute aus dem Vorbereitungskreis der Kiezversammlung. Ist diese breite, kontinuierliche Organisierung ein Sonderfall dieses Stadtteils oder könnten Aktive aus anderen Kiezen davon lernen?
Wir holen uns den Kiez zurück
Aktive der „Stadt von unten – Bewegung“ und der „UBI Kommunikatives Leben in Zusammenarbeit“ geben Informationen zu aktuellen Themen rund um die Berliner Mietenpolitik und Antirassismusarbeit und was damit auch in Verbindung stehen kann.
Wir greifen Themen auf, von denen viele Menschen betroffen sind, und berichten mit unseren Gästen über das, was andere Medien nicht berichten oder unterbreiten Angebote zum Mitmachen und geben Hintergrundinformationen.
Die Sendung dient der Informationsvermittlung zu aktuellen Themen, mit denen sich die Projektpartner in Berlin beschäftigen. Jede Sendung soll je nach Aktualität einem Projektpartner vorrangig gewidmet werden. Ziel ist es, weitere Mitstreiter und Multiplikatoren zu finden und die Stadt gemeinschaftlich, zukunftsorientiert und nachhaltig für alle BewohnerInnen positiv zu verändern. Augenmerk wird dabei auf die „Schwächsten“ gelegt. Die Sendung dient dem In- und Output sowohl als auch der Vernetzung verschiedenen Akteure.