Programm

« Wir holen uns den Kiez zurück » #77b

Mittwoch, 19. Dez 2018, 19:00 bis 19:45 Uhr
2018-12-19 19:00:00 2018-12-19 19:45:00 Studio Ansage
Heute mit: Erfahrungen als Mieterin der Deutsche Wohnen; historische Mieterkämpfe; Neues vom Freien Radio.
Wir holen uns den Kiez zurück

Die Deutsche Wohnen ist eine der größten und aggressivsten Vermieterinnen in Berlin. Wir sprechen mit einer Mieterin aus Kreuzberg über die Situation in ihrem Haus. Der Herausgeber P. Mattern stellt das kürzlich erschienene Buch "Mieterkämpfe in Berlin vom Kaiserreich bis heute" vor. Die 88Vier Frequenz wurde neu vergeben. Wir vermitteln Euch dazu die PM der Freien Radios Berlin Brandenburg und den offenen Brief vom Bundesverband Freier Radios. Wie immer gibt es auch aktuelle Termine und vielleicht bleibt noch etwas Zeit, kurz in die Weihnachtsfeier von Studio Ansage zu schalten.

Wir holen uns den Kiez zurück

Aktive der „Stadt von unten – Bewegung“ und der „UBI Kommunikatives Leben in Zusammenarbeit“ geben Informationen zu aktuellen Themen rund um die Berliner Mietenpolitik und Antirassismusarbeit und was damit auch in Verbindung stehen kann. Wir greifen Themen auf, von denen viele Menschen betroffen sind, und berichten mit unseren Gästen über das, was andere Medien nicht berichten oder unterbreiten Angebote zum Mitmachen und geben Hintergrundinformationen.

Die Sendung dient der Informationsvermittlung zu aktuellen Themen, mit denen sich die Projektpartner in Berlin beschäftigen. Jede Sendung soll je nach Aktualität einem Projektpartner vorrangig gewidmet werden. Ziel ist es, weitere Mitstreiter und Multiplikatoren zu finden und die Stadt gemeinschaftlich, zukunftsorientiert und nachhaltig für alle BewohnerInnen positiv zu verändern. Augenmerk wird dabei auf die „Schwächsten“ gelegt. Die Sendung dient dem In- und Output sowohl als auch der Vernetzung verschiedenen Akteure.

Wiederholung vom Donnerstag, 08. Aug 2018, 15:00 Uhr