« Radia Obskura » Kräfteverhältnisse in der Türkei #182
Kräfteverhältnisse in der Türkei
Die Ereignisse in der Türkei haben sich in den letzten Jahren überschlagen: die Gezi-Proteste 2013, die Wahlen 2015 und der Erfolg der links-gerichteten HDP und der Verlust der absoluten Mehrheit für die AKP, der Putsch-Versuch im Sommer 2016, die Zustimmung zum Präsidialsystem, das dem Präsidenten mehr Macht einräumt, der innere Krieg gegen die kurdischen Gebiete im Südosten der Türkei, die Kriege gegen kurdische Gebiete in Nordsyrien in Kooperation mit IS-Milizen und anhaltende Repression und Schikanen gegen linke Aktivist*innen und Politiker*innen.
Im Januar 2019 ist ein etwa 130-seitiger Sammelband bei Edition Assemblage erschienen, der die Konstellation in der Türkei im engen Zusammenhang mit den konföderalistisch-demokratischen Projekt Rojava in Nordsyrien analysiert. Herausgeber Ismail Küpeli weist darauf hin, dass die Autor*innen im Band, "mit ihren Beiträgen den Blick auf Zusammenhänge [richten], die in der öffentlichen Debatte unterbelichtet bleiben." (S. 6)
Radia Obskura hat sich mit Autor Alp Kayserilioğlu getroffen, der in seinem Text "Sieg der Diktatur? Die Türkei nach der Afrin-Invasion und den Wahlen 2018" einen detaillierten Blick auf die politischen und wirtschaftlichen Kräfteverhältnisse wirft und den militärischen Angriff auf Afrin entsprechend einordnet.
Am 14.3. wird das Buch in der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Berlin (FMP1) präsentiert, nachfolgend in zahlreichen anderen Städten Deutschlands. Alle Termine finden sich im zweiten Link unten.
- https://www.edition-assemblage.de/buecher/kampf-um-afrin/#
- https://www.rosalux.de/veranstaltung/es_detail/8QLHI/kampf-um-rojava-kampf-um-die-tuerkei/
Tracklist
- Lotta Continua - La Violenza
- Animals as Leaders - Backpfeifengesicht
- Screaming Females - Drop by Drop
- Breeders - Happiness is a Warm Gun
- Xen Cuts - Nepalese Bliss (Jimpster Mix)
Radia Obskura
ist ein Radiomagazin. Die Sendung ist subversiv international überregional. Radia Obskura ist eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), Freies Sender Kombinat (Hamburg), Radio Freirad (Innsbruck) und Pi Radio (Berlin) bzw. inzwischen FR3B – dem Freien Radio Berlin Brandenburg.
Radia Obskura sendet jeden ersten Mittwoch des Monats von 21 bis 22 Uhr aus dem Studio Ansage in Berlin-Friedrichshain auf 88,4 MHz und Potsdam auf 90,7 MHz.
Zu empfangen ist die Sendung auf UKW nicht nur in Berlin und Potsdam. Sie wird darüber hinaus alle zwei Wochen Mittwochs 19 – 20 Uhr im Raum Hamburg auf 93,0 MHz und 101,4 bzw. 105,7 MHz und im Raum Halle-Leipzig auf 95,9 MHz (hier Wiederholung der Sendung am Donnerstagmorgen um 10:10 Uhr) ausgestrahlt. Alle vier Wochen kann man Radia Obskura jeden dritten Montag um 20 Uhr im Raum Innsbruck auf 105,9 MHz, im Raum Völs bis Telfs auf 106,2 MHZ und im Raum Hall bis Schwaz auf 89,6 MHz empfangen.
Per Internet-Live-Stream ist Radia Obskura im Stream der jeweiligen Radios oder über http://bit.ly/ckINXf oder http://bit.ly/Ntx4b zu hören.
Podcast
Für alle Wortbeiträge von Radia Obskura kann der folgende RSS-Feed des Archivs der Freien Radios genutzt werden: https://www.freie-radios.net/portal/podcast.php?art=2&serie=622&radio=129&autor=RadiaObskura&sprache=1&rss