« Wir holen uns den Kiez zurück » #81b
Zu Gast in dieser Sendung: Die Kampagne #besetzen hat sich das Ziel gesetzt, die sogenannte "Berliner Linie" zu durchbrechen und Besetzungen leerstehender Gebäude wieder als legitimes Mittel zu etablieren. Was passierte bei der Besetzung des leerstehenden Bizim-Bakkal-Ladens in der Wrangelstraße während der Mietenwahnsinn-Demo am 6. April? Und wie steht es um das teilbesetzte Haus Großbeerenstraße 17a? Über den Sinn und Zweck von Besetzungen.
Außerdem haben wir für euch Berichte und O-Töne von der Mietenwahnsinn-Demo mitgebracht, und wie immer aktuelle Termine und Musik.
Wir holen uns den Kiez zurück
Aktive der „Stadt von unten – Bewegung“ und der „UBI Kommunikatives Leben in Zusammenarbeit“ geben Informationen zu aktuellen Themen rund um die Berliner Mietenpolitik und Antirassismusarbeit und was damit auch in Verbindung stehen kann. Wir greifen Themen auf, von denen viele Menschen betroffen sind, und berichten mit unseren Gästen über das, was andere Medien nicht berichten oder unterbreiten Angebote zum Mitmachen und geben Hintergrundinformationen.
Die Sendung dient der Informationsvermittlung zu aktuellen Themen, mit denen sich die Projektpartner in Berlin beschäftigen. Jede Sendung soll je nach Aktualität einem Projektpartner vorrangig gewidmet werden. Ziel ist es, weitere Mitstreiter und Multiplikatoren zu finden und die Stadt gemeinschaftlich, zukunftsorientiert und nachhaltig für alle BewohnerInnen positiv zu verändern. Augenmerk wird dabei auf die „Schwächsten“ gelegt. Die Sendung dient dem In- und Output sowohl als auch der Vernetzung verschiedenen Akteure.
Wiederholung vom Donnerstag, 17. Apr 2019, 20:00 Uhr