Programm

« Radia Obskura » Bonapartismus reloaded: Alles Faschismus oder was?

Mittwoch, 31. Jul 2019, 20:00 bis 21:00 Uhr
2019-07-31 20:00:00 2019-07-31 21:00:00 Studio Ansage
Aktuelles Magazin für subversive Unternehmungen für, gegen und aus Berlin - eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg), Radio Freirad (Innsbruck) und Pi Radio (Berlin).

„Alles Faschismus oder was?

Unter dem Titel „Alles Faschismus oder was?“ versammelten die Rosa-Luxemburg-Stiftung, das Münzenberg-Forum und der Dietz Verlag im Mai 2019 in Berlin insgesamt sechs Expert*innen. Wir danken für die Freigabe des Audio-Materials, das nun auch über freie-radios.net zur Verfügung steht. Die Beschreibungen sind der Veranstaltungsankündigung entnommen. Alle Veranstaltungen sind auch als Videos nachsehbar unter: https://www.rosalux.de/dokumentation/id/40479/

„Von Rechtspopulismus bis (Proto-)Faschismus geistern eine Vielzahl von Begriffen durch die Debatten und Feuilletons, um den aktuellen gesellschaftlichen Rechtsruck nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa und weltweit, zu beschreiben.

Die Veranstaltungsreihe «Alles Faschismus oder was?» in Berlin möchte Klarheit schaffen. Verschiedene der strittigen Begriffe sollen diskutiert und Faschismuskonzepte auf ihre Anwendbarkeit auf heutige Phänomene abgeklopft werden.“

Teil 1 am 7. Mai 2019: Bonapartismus reloaded (Vorträge von Ingar Solty und Gerd Wiegel)

Von Ungarn über Italien bis Brasilien: Der Autoritarismus ist zurück. Berlin, 7.5.2019

Weltweit stehen Presse-, Meinungsfreiheit und weitere Grundrechte zur Disposition. Auf der Suche nach Erklärung wird auch Bezug auf Marx und seinen Bonapartismuskonzept genommen. Wie viel Louis Napoleon Bonaparte in Donald Trump steckt und was uns Marx‘ Analyse heute noch zu bieten hat, diskutieren Ingar Solty, Referent für Friedens- und Sicherheitspolitik der Rosa-Luxemburg-Stiftung und Gerd Wiegel, Fraktionsmitarbeiter zu Rechtsextremismus/Antifaschismus der Bundestagsfraktion der Partei DIE LINKE. Beide sind Autoren im Sammelband «Die neuen Bonapartisten. Mit Marx den Aufstieg von Trump & Co. verstehen».

Tracklist

Das Kapital: Elegie 1939, Solidaritätslied, An den kleinen Radioapparat

Radia Obskura

ist ein Radiomagazin. Die Sendung ist subversiv international überregional. Radia Obskura ist eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), Freies Sender Kombinat (Hamburg), Radio Freirad (Innsbruck) und Pi Radio (Berlin) bzw. inzwischen FR3B – dem Freien Radio Berlin Brandenburg.

Radia Obskura sendet jeden ersten Mittwoch des Monats von 21 bis 22 Uhr aus dem Studio Ansage in Berlin-Friedrichshain auf 88,4 MHz und Potsdam auf 90,7 MHz.

Zu empfangen ist die Sendung auf UKW nicht nur in Berlin und Potsdam. Sie wird darüber hinaus alle zwei Wochen Mittwochs 19 – 20 Uhr im Raum Hamburg auf 93,0 MHz und 101,4 bzw. 105,7 MHz und im Raum Halle-Leipzig auf 95,9 MHz (hier Wiederholung der Sendung am Donnerstagmorgen um 10:10 Uhr) ausgestrahlt. Alle vier Wochen kann man Radia Obskura jeden dritten Montag um 20 Uhr im Raum Innsbruck auf 105,9 MHz, im Raum Völs bis Telfs auf 106,2 MHZ und im Raum Hall bis Schwaz auf 89,6 MHz empfangen.

Per Internet-Live-Stream ist Radia Obskura im Stream der jeweiligen Radios oder über http://bit.ly/ckINXf oder http://bit.ly/Ntx4b zu hören.

Podcast

Für alle Wortbeiträge von Radia Obskura kann der folgende RSS-Feed des Archivs der Freien Radios genutzt werden: https://www.freie-radios.net/portal/podcast.php?art=2&serie=622&radio=129&autor=RadiaObskura&sprache=1&rss

Blog http://radiaobskura.wordpress.com/