« Pura Vida Sounds » A Portrait of Eric Burdon #134
A Portrait of Eric Burdon
Diesen Monat erfreut uns Travelling Matt mit einem Portrait des britischen Musikers Eric Burdon. Seine ersten Sporen verdiente er sich Anfang der Sechziger in Alexis Corners Rhythm & Blues Band, bevor er mit den Animals große Erfolge feierte und sich schließlich Ende der Sechziger/Anfang der Siebziger mit WAR ganz der schwarzen Musik widmete.
Sendung recherchiert, konzeptioniert und moderiert von Travelling Matt.
Tracklist
- Montery/Eric Burdon and the Animals
- Gonna send you back to Walker/The Animals
- Cheating/Eric Burdon and the Animals
- It´s my live/The Animals
- Help me girl/Eric Burdon and the Animals
- When I was young/Eric Burdon and the Animals
- All is one/Eric Burdon and the Animals
- Tabacoo Road/Eric Burdon and War
- Paint it Black Medley/Eric Burdon and War
- Hey Gyp/Eric Burdon and the Animals
Pura Vida Sounds
Pura Vida Sounds präsentiert Radiosendungen für Musikliebhaber. Eine Sendung widmet eine Stunde einem Thema, gegen die Schnell- und Kurzlebigkeit unserer aktualitätssüchtigen Zeit.
News sind vergänglich, interessant sind Ereignisse die bleibende Spuren hinterlassen und so zu essentiellen Meilensteinen der independent Musikgeschichte werden. Genau diese versucht Pura Vida aufzuspüren und den Zuhörer näherzubringen. Informative Moderationen sollen sowohl Hintergründe und Kontexte vermitteln, als auch zum weiteren Eintauchen in die Materie anregen.
Das Wichtigste ist natürlich die Musik selbst. Sie soll gehört werden. Aus welchem Erdteil die Werke stammen ist zweitrangig. Viel wichtiger ist, welche Bedeutung Musik für die jeweiligen KünstlerInnen hat.
Nur Musik, die konkrete Lebenszusammenhänge widerspiegelt, besitzt Seele und Authentizität, ohne die sie inhaltsleer ausschließlich auf den Erfolg schielt und zum bloßen Kommerz verkommt. Und dieser interessiert uns hier nicht.
Pura Vida ist eine Sendeübernahme von Radio Orange in Wien
- Text und Schnitt: Phonül
- Moderation: Travelling Matt