Programm

« Wir holen uns den Kiez zurück » #89

Mittwoch, 18. Dez 2019, 19:00 bis 20:00 Uhr
2019-12-18 19:00:00 2019-12-18 20:00:00 Studio Ansage
Zu Gast ist Geigerzähler. Er stellt seine neue CD vor "Deutscher Wald für deutsche Rehe" und es gibt Termine zum Jahresausklang.
Wir holen uns den Kiez zurück

Anfangs war das Punk ohne Schlagzeug, Gitarre und Bass unplugged mit Geige und Gesang. Später kamen Folk-, Reggeanummern und zwei Duos hinzu – Berlinska Dróha und Atze Wellblech. Außerdem spielt Geigerzähler hin und wieder Geige zu elektronischer Musik und ist Teil der monatlichen Lesebühne Kopfstand. Seit September schon gibt es das aktuelle Album "Deutscher Wald für deutsche Rehe". In unseren Ohren hört es sich saurer, wütender, manchmal auch ratloser und frustrierter an, kein Wunder bei den Entwicklungen der letzten Jahren. Es enthält ein paar Stücke, die zurückblicken auf die Zeit der Wende in der DDR und was daraus wurde. Seid gespannt!

Wir holen uns den Kiez zurück

Aktive der „Stadt von unten – Bewegung“ und der „UBI Kommunikatives Leben in Zusammenarbeit“ geben Informationen zu aktuellen Themen rund um die Berliner Mietenpolitik und Antirassismusarbeit und was damit auch in Verbindung stehen kann. Wir greifen Themen auf, von denen viele Menschen betroffen sind, und berichten mit unseren Gästen über das, was andere Medien nicht berichten oder unterbreiten Angebote zum Mitmachen und geben Hintergrundinformationen.

Die Sendung dient der Informationsvermittlung zu aktuellen Themen, mit denen sich die Projektpartner in Berlin beschäftigen. Jede Sendung soll je nach Aktualität einem Projektpartner vorrangig gewidmet werden. Ziel ist es, weitere Mitstreiter und Multiplikatoren zu finden und die Stadt gemeinschaftlich, zukunftsorientiert und nachhaltig für alle BewohnerInnen positiv zu verändern. Augenmerk wird dabei auf die „Schwächsten“ gelegt. Die Sendung dient dem In- und Output sowohl als auch der Vernetzung verschiedenen Akteure.