Programm

« Berliner Runde - Freies Radio Berlin Bra » Initiative in Gedenken an Oury Jalloh & Syndikat bleibt

Mittwoch, 08. Jan 2020, 18:00 bis 19:00 Uhr
2020-01-08 18:00:00 2020-01-08 19:00:00 Studio Ansage
Aktuelle politische und kulturelle Themen von und für den Ballungsraum Berlin/Potsdam.
Berliner Runde - Freies Radio Berlin Bra

Initiative in Gedenken an Oury Jalloh

"15 Jahre Kampf um Aufklärung und Gerechtigkeit für Oury Jalloh!

Am 7. Januar 2005 wurde Oury Jalloh hier in Dessau rechtswidrig in Polizeigewahrsam genommen. Er wurde mit Gewalt in das Revier in die Wolfgangstraße 25 gebracht. Polizeibeamte haben ihn dort in der Zelle 5 auf eine schwer entflammbare Matratze an Händen und Füßen fest gekettet. Nur wenige Stunden später ist er bis zur Unkenntlichkeit verbrannt."

Am 7. Januar 2020 versammelten sich zum wiederholten Male solidarische Personen in Dessau, um gegen die Verhinderung der Aufklärung des Todes von Oury Jalloh sowie allgemein gegen strukturellen und institutionellen Rassismus in der BRD zu demonstrieren. Zwei Vertreterinnen der Initiative in Gedenken an Oury Jalloh sind bei uns im Studio und fassen die skandalträchtigen Geschehnisse der letzten 15 Jahre zusammen bzw. berichten von aktuellen Schritten der Initiative.

Syndikat bleibt!

"Das Kollektiv der Kiezkneipe Syndikat, aus der Weisestraße 56, hat nach fast 33 Jahren Existenz die Kündigung erhalten. Zum 31.12.2018 soll ein alteingesessener, tief in der Nachbarschaft verwurzelter und emanzipatorischer Treffpunkt seine Pforten schließen."

Seither kämpft das Kneipenkollektiv gegen Verdrängung, Kündigung und Räumung und hat im Zuge dessen ein fragwürdiges Netzwerk aus Briefkastenfirmen der britischen Milliardärsfamilie Pears offengelegt. Ende November 2019 wurde das Räumungsurteil gegen das Syndikat erlassen. Eine Berufung wurde eingebracht. Ein Mitglied des Kollektivs spricht in der Berliner Runde über die vergangenen und aktuellen Entwicklungen.