« Der 5. Mittwoch: Sonderprogramm » Spezialsendung aus Leipzig von Radio Blau und RDL (Wh.): Berichterstattung vom Verbotsprozess linksunten.indymedia
Wiederholung der Live-Berichterstattung (29.1.2020, 18-20h) im Hinblick auf die für den 29.01.2020 angesetzte mündliche Verhandlung des Bundesverwaltungsgerichts in Sachen linksunten.indymedia.org.
Freie Medien und Pressefreiheit und der Tag (((i))) ==
Wie es Freie Radios gibt, so gibt es auch Online-Medien, die sich als Gegenöffentlichkeit zu Mainstream-Medienanbietern verstehen. Durch einen konstruierten Verein wurde im August 2017 das Verbot der Plattform linksunten.indymedia durch das Bundesinnenministerium bekanntgegeben und Razzien im linken Freiburger Kulturzentrum KTS sowie bei mutmaßlichen Unterstützer*innen der Plattform durchgeführt. Kurz danach ging das Portal offline. Seit Mitte Januar 2020 ist das Archiv der Seite wieder online: https://linksunten.archive.indymedia.org/ Am 29.1.2020 findet nun der Prozess um das Vereinsverbot des nicht-eingetragenen Vereins linksunten.indymedia in Leipzig statt.
Bereits für den 25.1., 17 Uhr wird für eine Demonstration zum Prozess mobilisiert. Radio Blau in Leipzig wird, gemeinsam mit Kolleg*innen des Freiburger Radios Dreyeckland an beiden Tagen darüber berichten und wir im Studio Ansage senden die Beiträge als Sendeübernahmen.