Programm

« Radia Obskura » Soziale Proteste in Chile: Wo der Neoliberalismus begonnen hat, da soll er auch enden #193

Mittwoch, 19. Feb 2020, 17:00 bis 18:00 Uhr
2020-02-19 17:00:00 2020-02-19 18:00:00 Studio Ansage
Aktuelles Magazin für subversive Unternehmungen für, gegen und aus Berlin - eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg), Radio Freirad (Innsbruck) und Pi Radio (Berlin).

#ChileResiste

Im Oktober 2019 starteten umfassende Proteste in Chile - zunächst gegen eine geplante Fahrpreiserhöhung des ÖPNVs. Daraus entwickelte sich mit der Zeit - und gegen massive Repressionen und Polizeigewalt mit zahlreichen Verletzten und Toten - eine Massenbewegung und ein popularer Aufstand mit einer breiten Palette an progressiven politischen Forderungen. Aktuell ist ein Verfassungsreferendum geplant, das im April stattfinden soll.

Auf einer Veranstaltung der Interventionistischen Linken Berlin am 7. Februar 2020 in Berlin gab es mehrere Inputs und eine Diskussion dazu. Einer der Diskutant*innen, Leonel Yáñez, Journalist, Uni-Professor und ehemaliges Mitglied der Kommunistischen Jugend im Widerstand gegen die Diktatur, hat sich einverstanden erklärt, dass sein Input aufgezeichnet und ausgestrahlt werden darf. Damit starten wir inhaltlich in die Sendung, da er eine allgemeine Verortung der Proteste vornimmt sowie die Genese nachzeichnet.

Anschließend folgt ein Gespräch mit Anna Landherr und Jakob Graf, die sich in ihren soziologischen Doktorarbeiten an der Universität Jena u.a. mit der politischen Ökonomie Chiles befassen.

Links

Tracklist

  • "somos sur" von Anita Tijoux:
  • "El otro Chile" von portavoz
  • "30 pesos" von desmak
  • "El pueblo unido" gesungen von Inti Illimani

Radia Obskura

ist ein Radiomagazin. Die Sendung ist subversiv international überregional. Radia Obskura ist eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), Freies Sender Kombinat (Hamburg), Radio Freirad (Innsbruck) und Pi Radio (Berlin) bzw. inzwischen FR3B – dem Freien Radio Berlin Brandenburg.

Radia Obskura sendete bis Ende 2019 jeden ersten Mittwoch des Monats von 21 bis 22 Uhr aus dem Studio Ansage in Berlin-Friedrichshain auf 88,4 MHz und Potsdam auf 90,7 MHz. Ein neuer Sendetermin wird asap bekanntgegeben.

Zu empfangen ist die Sendung auf UKW nicht nur in Berlin und Potsdam. Sie wird darüber hinaus alle zwei Wochen Mittwochs 19 – 20 Uhr im Raum Hamburg auf 93,0 MHz und 101,4 bzw. 105,7 MHz und im Raum Halle-Leipzig auf 95,9 MHz (hier Wiederholung der Sendung am Donnerstagmorgen um 10:10 Uhr) ausgestrahlt. Alle vier Wochen kann man Radia Obskura jeden dritten Montag um 20 Uhr im Raum Innsbruck auf 105,9 MHz, im Raum Völs bis Telfs auf 106,2 MHZ und im Raum Hall bis Schwaz auf 89,6 MHz empfangen.

Per Internet-Live-Stream ist Radia Obskura im Stream der jeweiligen Radios oder über http://bit.ly/ckINXf oder http://bit.ly/Ntx4b zu hören.

Podcast

Für alle Wortbeiträge von Radia Obskura kann der folgende RSS-Feed des Archivs der Freien Radios genutzt werden: https://www.freie-radios.net/portal/podcast.php?art=2&serie=622&radio=129&autor=RadiaObskura&sprache=1&rss

Blog http://radiaobskura.wordpress.com/

Contact radiaobskura [ett] paranoici [dot] org