Programm

« Wir holen uns den Kiez zurück » #93

Mittwoch, 15. Apr 2020, 19:00 bis 20:00 Uhr
2020-04-15 19:00:00 2020-04-15 20:00:00 Studio Ansage
Übernimmt Pears Global weitere 160 Wohnungen in Neukölln? // Dramatischer Appell von Amaro Foro e.V. // Miete in Zeiten der Corona
Wir holen uns den Kiez zurück

Hat der Bezirk Neukölln 160 Wohnungen im Block Leine-/Oderstraße vor dem Verkauf an Pears Global gerettet? Warum warnt die transkulturelle Migrant*innenjugendselbstorganisation Amaro Foro e.V. vor einer humanitären Katastrophe? Was macht #besetzen während der Corona-Kontaktbeschränkung? Außerdem sprechen wir mit Rechtsanwältin Carola Handwerg über Miete in Corona-Zeiten: Ist eine "Stundung" nicht bezahlbarer Mieten eine Lösung? Und welche anderen Vorschläge gibt es für dieses Problem? Dazu wie immer Musik und handverlesene Termine.

Wir holen uns den Kiez zurück

Aktive der „Stadt von unten – Bewegung“ und der „UBI Kommunikatives Leben in Zusammenarbeit“ geben Informationen zu aktuellen Themen rund um die Berliner Mietenpolitik und Antirassismusarbeit und was damit auch in Verbindung stehen kann. Wir greifen Themen auf, von denen viele Menschen betroffen sind, und berichten mit unseren Gästen über das, was andere Medien nicht berichten oder unterbreiten Angebote zum Mitmachen und geben Hintergrundinformationen.

Die Sendung dient der Informationsvermittlung zu aktuellen Themen, mit denen sich die Projektpartner in Berlin beschäftigen. Jede Sendung soll je nach Aktualität einem Projektpartner vorrangig gewidmet werden. Ziel ist es, weitere Mitstreiter und Multiplikatoren zu finden und die Stadt gemeinschaftlich, zukunftsorientiert und nachhaltig für alle BewohnerInnen positiv zu verändern. Augenmerk wird dabei auf die „Schwächsten“ gelegt. Die Sendung dient dem In- und Output sowohl als auch der Vernetzung verschiedenen Akteure.