Programm

« Das A & das O »

Mittwoch, 13. Mai 2020, 20:00 bis 21:00 Uhr
2020-05-13 20:00:00 2020-05-13 21:00:00 Studio Ansage
Die eine Stunde Kultur mit dem Plus an Literatur moderiert von Andreas B. Vornehm und Oliver Bauer.
Das A & das O

Was niemand ahnte, was aber tatsächlich die Wahrheit ist und nichts als die Wahrheit!

Das Christentum ahnte die Corona-Pandemie schon lange voraus. Wie wäre es sonst erklärbar, dass es im englischen die Abkürzungen b.c. und a.c. als Synonyme für die Vor-Corona-Zeit und die Corona-Zeit gibt. Natürlich wollte niemand verantwortlich sein im Christentum für falsche Prophezeiungen. Man denke an das Debakel der Maya anno 2012 und so einigte man sich auf die Aussprache before christ und anno christi. Heute können wir wieder zurückkehren zur eigentlichen Bedeutung der Abkürzungen before corona und anno coronae, da sich die Prophezeiung erfüllt hat.

Das dAdO beschäftigt sich in der kommenden Sendung überwiegend mit den Held*innen der guten alten Zeit, also dem b.c. Wer hat sich aus Berechnung oder aus Zufälligkeit in die Annalen der Menschheitsgeschichte eingeschrieben, denn der Fruchtfliege gehen solche Leistungen am Allerwertesten vorbei und hat in diesem Jahr einen rundlichen Geburtstag? Es wird mit Sicherheiten Überraschungen geben, aber auch Altbekannte werden sich wiederholt blicken lassen. Was sicherlich allen gemein ist, ist ihre Ernsthaftigkeit mit dem wofür sie bekannt geworden sind. Diesen und andere Zähne gilt es zum Teil zu ziehen oder wäre die Nicht-Neuentdeckung Amerikas durch Außenstehende wirklich ein großes Minus aus heutiger Sicht.

Garniert wird das Ganze mit dem Geplauder der Herren A und O, zusätzlichen Radioschnipseln zum Thema, dem ein oder anderen Ratespiel und Musik, mit Sicherheit von Geburtstagskindern des Jahres, aber ob es rundliche sind. Also hinsetzen! Radio an! Zuhören! Klatschen! (Aber nicht an die Wand!)

Das A & das O - die eine Stunde Kultur mit dem Plus Literatur ist eine Kultursendung von Andreas B. Vornehm und Oliver Bauer aus dem Studio Ansage. In der Sendung werden Berliner Kulturschaffende jeglicher Art und ihre Beziehung zu ihrem Kiez vorgestellt; beziehungsweise über die Bedingungen ihrer künstlerischen Existenz in einer gentrifizierten Großstadt diskutiert. Und da die beiden sich verstärkt der Literatur widmen, gibt es selbstgeschriebene Text- und Gedankenschnipsel, aber auch von anderen Autoren Auszüge aus ihren Werken. Zu dem gesprochenen Wort gesellt sich das Musikalische, durchaus auch live. Und am Schluss der Sendung folgen immer ein paar kulturelle Empfehlungen aus dem Kiez Friedrichshain.