Programm

2020-05-20 17:00:00 2020-05-20 18:00:00 Studio Ansage

«Radia Obskura» (Anti-)Klassismus und Solidarität #195
Mittwoch, 20. Mai 2020, 17:00 bis 18:00 Uhr

Aktuelles Magazin für subversive Unternehmungen für, gegen und aus Berlin - eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg), Radio Freirad (Innsbruck) und Pi Radio (Berlin).

(Anti-)Klassismus und Solidarität

Unter dem Titel "Solidarisch gegen Klassismus - organisieren, intervenieren, umverteilen" arbeiten Francis Seeck (politische*r Bildner*in, Wissenschaftler*in) und Brigitte Theißl (Journalistin, Erwachsenenbildnerin) gemeinsam mit Autor*innen von fast 30 Textbeiträgen an einem Sammelband. Klassismus als weit gefasste Kategorie, die Diskriminierung, Ausgrenzung und Ausbeutung umfasst, wird darin aus sehr verschiedenen, auch intersektionalen Perspektiven in den Blick genommen. Im Vordergrund stehen dabei solidarische, widerständige, kollektive Praktiken, die sich auf selbst-/organisierte Weise gegen Klassismus - im Sinne von klassenbasierter Diskriminierung und Ausbeutung - richten.

Radia Obskura hat mit den Herausgeber*innen sowie mit 4 Autor*innen des Sammelbandes - Regina Amer (zu Wohnungslosen-Selbstorganisation), Richard (als Vertreter des Fikus bzw. Arbeiter*innenkinder-Referats an der Universität Münster), Janek Niggemann (über 'sorgende Theoriearbeit') und Philipp Schäfer (über Klassismus und Soziale Arbeit) - über das Buchprojekt gesprochen.

Bis 7. Juni 2020 kann das Vorhaben finanziell über die unten verlinkte Crowdfunding-Initiative unterstützt werden. Der Band soll im Herbst 2020 erscheinen.

Links

Einige Beteiligte Initiativen & Personen:

Linksammlung von den Hgg*innen zum Thema:

Tracklist

  • Kate Tempest - A Hammer
  • EsraP & Gasmac Gilmore - Freunde Dabei

Radia Obskura

ist ein Radiomagazin. Die Sendung ist subversiv international überregional. Radia Obskura ist eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), Freies Sender Kombinat (Hamburg), Radio Freirad (Innsbruck) und Pi Radio (Berlin) bzw. inzwischen FR3B – dem Freien Radio Berlin Brandenburg.

Radia Obskura sendete bis Ende 2019 jeden ersten Mittwoch des Monats von 21 bis 22 Uhr aus dem Studio Ansage in Berlin-Friedrichshain auf 88,4 MHz und Potsdam auf 90,7 MHz. Ein neuer Sendetermin wird asap bekanntgegeben.

Zu empfangen ist die Sendung auf UKW nicht nur in Berlin und Potsdam. Sie wird darüber hinaus alle zwei Wochen Mittwochs 19 – 20 Uhr im Raum Hamburg auf 93,0 MHz und 101,4 bzw. 105,7 MHz und im Raum Halle-Leipzig auf 95,9 MHz (hier Wiederholung der Sendung am Donnerstagmorgen um 10:10 Uhr) ausgestrahlt. Alle vier Wochen kann man Radia Obskura jeden dritten Montag um 20 Uhr im Raum Innsbruck auf 105,9 MHz, im Raum Völs bis Telfs auf 106,2 MHZ und im Raum Hall bis Schwaz auf 89,6 MHz empfangen.

Per Internet-Live-Stream ist Radia Obskura im Stream der jeweiligen Radios oder über http://bit.ly/ckINXf oder http://bit.ly/Ntx4b zu hören.

Podcast

Für alle Wortbeiträge von Radia Obskura kann der folgende RSS-Feed des Archivs der Freien Radios genutzt werden: https://www.freie-radios.net/portal/podcast.php?art=2&serie=622&radio=129&autor=RadiaObskura&sprache=1&rss

Blog http://radiaobskura.wordpress.com/

Contact radiaobskura [ett] paranoici [dot] org


88,4 MHz - Studio Ansage