Programm

2020-06-17 17:00:00 2020-06-17 18:00:00 Studio Ansage

«Radia Obskura» Faschismen im Vergleich #196
Mittwoch, 17. Jun 2020, 17:00 bis 18:00 Uhr

Aktuelles Magazin für subversive Unternehmungen für, gegen und aus Berlin - eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg), Radio Freirad (Innsbruck) und Pi Radio (Berlin).

Faschismusbegriffe im Vergleich

Im vergangenen März erschien in der Reihe Manuskripte der Rosa-Luxemburg Stiftung der Band "Faschismus in Geschichte und Gegenwart. Ein vergleichender Überblick zur Tauglichkeit eines umstrittenen Begriffs." Die beiden Autoren verfolgen damit das erklärte Ziel, verschiedene Deutungen des Faschismus-Begriffs vergleichend aufzuarbeiten und auf ihre Relevanz für die politische Gegenwart zu befragen. Radia Obskura sprach mit Alexander Häusler über die Studienergebnisse und ihre gesellschaftspolitische Einordnung.

Alexander Häusler und Michael Fehrenschild sind als wissenschaftlicher bzw. freier Mitarbeiter bei FORENA tätig, dem Forschungsschwerpunkt Rechtsextremismus/Neonazismus der Hochschule Düsseldorf.

Kemal Bozay über Graue Wölfe in Deutschland

Zum anderen wird uns Prof. Dr. Kemal Bozay Einblicke in die Aktivitäten und die Bedeutung der sogenannten 'Grauen Wölfe' in Deutschland, also deutsch-türkische, rechtsradikale Nationalisten geben. Mitte Mai wurde in Dortmund eine kurdischstämmige Person mutmaßlich von einem Sympathisanten der Grauen Wölfe ermordert. Das gibt uns Anlass zu einer Aktualisierung der Debatte. Das Gespräch wurde am 27.5.2020 im Rahmen der Berliner Runde im Studio Ansage aufgezeichnet.

  • Broschüre über "Graue Wölfe und türkischer (Rechts-)Nationalismus in Deutschland" als PDF zum Download (Bozay & Mangitay 2016): https://is.gd/qnfJ8H

Radia Obskura

ist ein Radiomagazin. Die Sendung ist subversiv international überregional. Radia Obskura ist eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), Freies Sender Kombinat (Hamburg), Radio Freirad (Innsbruck) und Pi Radio (Berlin) bzw. inzwischen FR3B – dem Freien Radio Berlin Brandenburg.

Radia Obskura sendete bis Ende 2019 jeden ersten Mittwoch des Monats von 21 bis 22 Uhr aus dem Studio Ansage in Berlin-Friedrichshain auf 88,4 MHz und Potsdam auf 90,7 MHz. Ein neuer Sendetermin wird asap bekanntgegeben.

Zu empfangen ist die Sendung auf UKW nicht nur in Berlin und Potsdam. Sie wird darüber hinaus alle zwei Wochen Mittwochs 19 – 20 Uhr im Raum Hamburg auf 93,0 MHz und 101,4 bzw. 105,7 MHz und im Raum Halle-Leipzig auf 95,9 MHz (hier Wiederholung der Sendung am Donnerstagmorgen um 10:10 Uhr) ausgestrahlt. Alle vier Wochen kann man Radia Obskura jeden dritten Montag um 20 Uhr im Raum Innsbruck auf 105,9 MHz, im Raum Völs bis Telfs auf 106,2 MHZ und im Raum Hall bis Schwaz auf 89,6 MHz empfangen.

Per Internet-Live-Stream ist Radia Obskura im Stream der jeweiligen Radios oder über http://bit.ly/ckINXf oder http://bit.ly/Ntx4b zu hören.

Podcast

Für alle Wortbeiträge von Radia Obskura kann der folgende RSS-Feed des Archivs der Freien Radios genutzt werden: https://www.freie-radios.net/portal/podcast.php?art=2&serie=622&radio=129&autor=RadiaObskura&sprache=1&rss

Blog http://radiaobskura.wordpress.com/

Contact radiaobskura [ett] paranoici [dot] org


88,4 MHz - Studio Ansage