Programm

2020-09-16 19:00:00 2020-09-16 20:00:00 Studio Ansage

«Wir holen uns den Kiez zurück» #98
Mittwoch, 16. Sep 2020, 19:00 bis 20:00 Uhr

Was spricht gegen den Wiederaufbau des Karstadt-Monumentalbaus? Was bewegt Neukölln? Worum geht es bei "Wer hat der gibt" am kommenden Samstag?
Wir holen uns den Kiez zurück

Hermannplatz wie 1929? Der Signa-Konzern hat einen zwielichtigen Deal mit dem Berliner Senat abgeschlossen, der auf vehementen Widerstand trifft. Was spricht gegen den Wiederaufbau des Karstadt-Monumentalbaus? Was führt Signa im Schilde? Wir waren auf einer Kundgebung der Initiative Hermannplatz und haben euch davon einiges mitgebracht. Und was ist sonst so los rund um den Hermannplatz und in Neukölln? Anschläge durch Nazis, rassistische Razzien entsprechend voreingenommene Ermittlungen der Polizei. Auf der Kundgebung wurden die Verknüpfungen zwischen diesen Themen gezogen.

Für Samstag, den 19. September lädt die bundesweite Initiative "Wer hat der gibt" unter anderem in Berlin auf den Kuhdamm ein. Passend zum dort allgegenwärtigen Reichtum soll es darum gehen, wer für die Kosten der Corona-Krise aufkommt. Zurzeit trifft es die Schwächsten am härtesten, während die Reichsten von der Krise sogar noch profitieren. Aber das ginge auch anders. Wir sind gespannt…

Dazu wie immer jede Menge aktuelle Neuigkeiten rund um stadtpolitische, antirassistische und antifaschistische Themen, Termine und Musik für auf die Ohren…

Wir holen uns den Kiez zurück

Aktive der „Stadt von unten – Bewegung“ und der „UBI Kommunikatives Leben in Zusammenarbeit“ geben Informationen zu aktuellen Themen rund um die Berliner Mietenpolitik und Antirassismusarbeit und was damit auch in Verbindung stehen kann. Wir greifen Themen auf, von denen viele Menschen betroffen sind, und berichten mit unseren Gästen über das, was andere Medien nicht berichten oder unterbreiten Angebote zum Mitmachen und geben Hintergrundinformationen.

Die Sendung dient der Informationsvermittlung zu aktuellen Themen, mit denen sich die Projektpartner in Berlin beschäftigen. Jede Sendung soll je nach Aktualität einem Projektpartner vorrangig gewidmet werden. Ziel ist es, weitere Mitstreiter und Multiplikatoren zu finden und die Stadt gemeinschaftlich, zukunftsorientiert und nachhaltig für alle BewohnerInnen positiv zu verändern. Augenmerk wird dabei auf die „Schwächsten“ gelegt. Die Sendung dient dem In- und Output sowohl als auch der Vernetzung verschiedenen Akteure.


88,4 MHz - Studio Ansage