Programm

2020-10-21 17:00:00 2020-10-21 18:00:00 Studio Ansage

«Radia Obskura» Ein leiser Abschied #200
Mittwoch, 21. Okt 2020, 17:00 bis 18:00 Uhr

Aktuelles Magazin für subversive Unternehmungen für, gegen und aus Berlin - eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), dem Freien Sender Kombinat (Hamburg), Radio Freirad (Innsbruck) und Pi Radio (Berlin).

Radia Obskura verabschiedet sich mit der 200. Sendung nach vielen Jahren Freiem Radio von diesem Sendeformat und sagt zum Abschied leise 'serwus'. Zu hören gibt es ein paar Archivaufnahmen aus den letzten 5 Jahren sowie einen neuen Beitrag, der im Rahmen der Berliner Runde auf Studio Ansage mit Radia Obskura-Beteiligung entstand. Dazu folgen Details unten.

Näheres zu Radia Obskura und vergangene Sendungen können weiterhin unter https://radiaobskura.wordpress.com/ nachgehört werden.

2nd Berlin Anti-colonial month

In der Berliner Runde zu Gast ist diesmal eine Person aus der Organisationsgruppe des antikolonialen Monats Berlin, welcher 2020 zum zweiten Mal veranstaltet wird. In der Selbstbeschreibung auf dem Blog steht zu lesen:

"Our goal is to connect and amplify the colonised and marginalised, to share strategies for organising and visions for the future. We want to offer a platform and space for activists in anticolonial struggles around the world to meet online. We also aim to link struggles between regions and metropoles, and to form common goals."

Am 10. Oktober starteten die Aktionen mit einer Kundgebung auf dem Hermannplatz in Neukölln. Der Oktober wurde deshalb gewählt, weil am 12. Oktober 1492 der Beginn der Kolonialisierung durch die spanische Krone in Lateinamerika verzeichnet wurde. Das Ende des antikolonialen Monats markiert mit dem 15. November ebenfalls ein historisches Datum der Kolonialgeschichte. 1884 begann an diesem Tag die sogenannte 'Kongokonferenz' in Berlin, auf welcher die Grundlage für die Aufteilung des afrikanischen Kontinents unter den europäischen Kolonialmächten geschaffen wurde.

https://berlinanticolonial.wordpress.com/ Kampagne "Legalisierung jetzt" - https://mieterpartei-jetzt.de/index.php/2020/10/12/kampagne-legalisierung-jetzt-bisher-politisch-meist-unsichtbar/

Radia Obskura

ist ein Radiomagazin. Die Sendung ist subversiv international überregional. Radia Obskura ist eine gemeinsame Sendung von Radio Corax (Halle), Freies Sender Kombinat (Hamburg), Radio Freirad (Innsbruck), Radio LoRa in Zürich und FRBB – den Freien Radios Berlin Brandenburg über das Studio Ansage in Berlin-F'hain.

Radia Obskura sendet jeden dritten Mittwoch des Monats von 17 bis 18 Uhr aus dem Studio Ansage in Berlin-Friedrichshain auf 88,4 MHz und Potsdam auf 90,7 MHz.

Zu empfangen ist die Sendung auf UKW nicht nur in Berlin und Potsdam. Sie wird darüber hinaus im Raum Hamburg auf 93,0 MHz und 101,4 bzw. 105,7 MHz und im Raum Halle-Leipzig auf 95,9 MHz ausgestrahlt. Auch kann man Radia Obskura jeden dritten Montag um 20 Uhr im Raum Innsbruck auf 105,9 MHz, im Raum Völs bis Telfs auf 106,2 MHZ und im Raum Hall bis Schwaz auf 89,6 MHz empfangen. Und seit 2020 läuft Radia Obskura auch bei LoRa in Zürich auf der 97, 5 MHz.

Per Internet-Live-Stream ist Radia Obskura im Stream der jeweiligen Radios oder über http://bit.ly/ckINXf oder http://bit.ly/Ntx4b zu hören.

Podcast

Für alle Wortbeiträge von Radia Obskura kann der folgende RSS-Feed des Archivs der Freien Radios genutzt werden: https://www.freie-radios.net/portal/podcast.php?art=2&serie=622&radio=129&autor=RadiaObskura&sprache=1&rss

Blog http://radiaobskura.wordpress.com/

Contact radiaobskura [ett] paranoici [dot] org


88,4 MHz - Studio Ansage