« Wir holen uns den Kiez zurück » #102
Heute in der Sendung:
Seit der Vereinigung beider deutscher Staaten gab es nach Angaben des BfV mehrere 100.000 rechte Propaganda- und Gewaltstraftaten und nach Recherchen von Harry Waibel gab es in diesem Zeitraum über 370 Tote und tausende Verletzte. Das diese Entwicklung nicht ausschließlich den ökonomischen, sozialen und politischen Verwerfungen seit dem Vereinigungsprozess geschuldet ist, ist neben Infos und Terminen heute Thema der Sendung. Und es gibt einen Kurzbericht zur Flüchtlingssituation im Mittelmeer.
- https://www.nachdemrechtensehen.de
- https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/politik/seenotrettung-im-mittelmeer-2020-die-bilanz-e670960
Wir holen uns den Kiez zurück - Allgemeine Sendebeschreibung
Wir greifen Themen auf, von denen viele Menschen betroffen sind, und berichten mit unseren Gästen über das, was andere Medien nicht berichten oder unterbreiten Angebote zum Mitmachen und geben Hintergrundinformationen.
Die Sendung dient der Informationsvermittlung zu aktuellen Themen, mit denen sich die Projektpartner*innen in Berlin beschäftigen. Jede Sendung soll je nach Aktualität einem Projektpartner vorrangig gewidmet werden. Ziel ist es, weitere Mitstreiter*innen und Multiplikatoren*innen zu finden und die Stadt gemeinschaftlich, zukunftsorientiert und nachhaltig für alle BewohnerInnen positiv zu verändern. Augenmerk wird dabei auf die „Schwächsten“ gelegt. Die Sendung dient dem In- und Output sowohl als auch der Vernetzung verschiedenen Akteur*innen.
- https://twitter.com/WZuruck
- https://ubi-kliz.de/2_2_radio.html | mieterladen@gmx.de
- https://www.register-friedrichshain.de | fk@berliner-register.de
Meldet rechte und rassistische Vorfälle!
- https://www.register-friedrichshain.de/vorfall.php (Online-Melde-Formular)
- https://twitter.com/regfhainkberg (Twitter)