Programm

2021-10-20 19:00:00 2021-10-20 20:00:00 Studio Ansage

«Wir holen uns den Kiez zurück» #111
Mittwoch, 20. Okt 2021, 19:00 bis 20:00 Uhr

Wir geben Infos zu aktuellen Themen rund um die Berliner Mietenpolitik und Antirassismusarbeit und was damit auch in Verbindung stehen kann, schauen aber auch über den Tellerrand hinaus.
Wir holen uns den Kiez zurück

Kommt in unsere Sendung und stellt Euch und Euer Projekt vor! Schreibt eine Mail an Gigi: mieterladen@gmx.de | fk@berliner-register.de

Heute in der Sendung:

Eine Schnapszahlsendung, aber lustig wird es nicht. Wir bleiben ernst.

Die Kampagne aus und für Berlin Solidarisch gegen Hass hat nicht nur als Erkennungszeichen eine blauweiße Schleife, sondern spricht seit September 2020 mit spannenden Gesprächspartner*innen unterschiedlicher Backgrounds und Perspektiven aus Berlin zu persönlichen Erfahrungen, aktuellen Ereignissen und Entwicklungen rund um die Themen des Projekts. In der Podcast-Reihe Berlin solidarisch gegen Hass kommen Menschen aus allen Bereichen der Berliner Zivilgesellschaft zu Wort, als Betroffene oder auch als Sprecher*in für eine gesellschaftlich relevante Gruppe.

Wir freuen wir uns heute mit freundlicher Genehmigung der Protagonist*innen den Podcast vom 26.07.2021 senden zu dürfen. Er trägt den Titel: Die CoronavirusPandemie und Rassismus gegen asiatisch gelesene Menschen. Dieser Teil der Sendung wird nicht im Archiv abrufbar sein, aber ihr findet diesen und alle anderen spannenden Podcasts auf der Website der Kampagne: Solidarisch gegen Hass

Wir holen uns den Kiez zurück - Allgemeine Sendebeschreibung

Mietenkampf und Antirassismus sind die beiden Schwerpunktthemen. Wir greifen Themen auf, von denen viele Menschen betroffen sind, und berichten mit unseren Gästen über das, was andere Medien nicht berichten oder unterbreiten Angebote zum Mitmachen und geben Hintergrundinformationen. Die Sendung dient der Informationsvermittlung zu aktuellen Themen, mit denen sich die Projektpartner*innen in Berlin beschäftigen. Jede Sendung soll je nach Aktualität einem Projektpartner vorrangig gewidmet werden. Ziel ist es, weitere Mitstreiter*innen und Multiplikatoren*innen zu finden und die Stadt gemeinschaftlich, zukunftsorientiert und nachhaltig für alle BewohnerInnen positiv zu verändern. Augenmerk wird dabei auf die „Schwächsten“ gelegt. Die Sendung dient dem In- und Output sowohl als auch der Vernetzung verschiedenen Akteur*innen.

Meldet rechte und rassistische Vorfälle!


88,4 MHz - Studio Ansage