« Das A & das O »
Tusch und ein staunendes Oh! Wir machen die erste Readymade-Sendung der Welt. Wir nennen sie »In advance of a Gallery Weakend.« Seit Marcel Duchamp ist alles anders geworden in der Kunst. Wir stellen den phlegmatischsten und radikalsten wie auch klügsten Künstler des letzten Jahrhundert vor, dessen kleines Lebenswerk den größtmöglichen Einfluss auf die moderne Kunst hatte, und auf dessen ›Schweigen‹ der redefreudige Kunst-Missionar Joseph Beuys neidisch war … oder so ähnlich. Der erste Künstler, der auf die Idee kam, ich denke, also bin ich Künstler, weil er von der Engstirnigkeit und der Götzenverehrung der Künstler zu Anfang des Zwanzigsten Jahrhunderts gelangweilt war.
Vor ein paar Wochen hatten wir eine Sendung über Arbeit. Diesmal ist Faulheit und Müßiggang das Thema, abgeleitet von Marcel Duchamp alias Rrose Selavy. Acedia ist übrigens die einzige Todsünde, die nicht affirmativ vom Neoliberalismus legalisiert wurde.
Wir reden auch über den Kampftag der Arbeitslosen, den 2. Mai und natürlich auch über »Das Recht auf Faulgas« von Paul Flatulence … oder so ähnlich. Dazu gibt es exquisite Musik und fertig ist eine Stunde »Sendung ohne Namen« vom A und vom O wie immer gänzlich ohne lotegorischen Interaktiv, also absolut frei von Werbung, dafür betütert vom Wissen und was man heutzutage sonst alles darunter versteht.
Why not squeeze, Compañeros?
Das A & das O - die eine Stunde Kultur mit dem Plus Literatur ist eine Kultursendung von Andreas B. Vornehm und Oliver Bauer aus dem Studio Ansage. In der Sendung werden Berliner Kulturschaffende jeglicher Art und ihre Beziehung zu ihrem Kiez vorgestellt; beziehungsweise über die Bedingungen ihrer künstlerischen Existenz in einer gentrifizierten Großstadt diskutiert. Und da die beiden sich verstärkt der Literatur widmen, gibt es selbstgeschriebene Text- und Gedankenschnipsel, aber auch von anderen Autoren Auszüge aus ihren Werken. Zu dem gesprochenen Wort gesellt sich das Musikalische, durchaus auch live. Und am Schluss der Sendung folgen immer ein paar kulturelle Empfehlungen aus dem Kiez Friedrichshain.