« Radio Woltersdorf » Betriebsgelände: Bowling-Treff in Leipzig #2
Betriebsgelände öffnet Räume, die sonst nicht zugänglich sind.
Die Sendung speist sich aus öffentlichen wie privaten Sammlungen und Archiven, aktiven wie stillgelegten Produktionsorten des 20. Jahrhunderts, der DDR und der Gegenwart.
Die Sendung vom 13. Oktober 2022 widmet sich einem außergewöhnlichen Gebäude, dem ehemaligen Bowling-Treff in Leipzig. Es wurde von dem Architekten Winfried Sziegoleit (1939–2021) entworfen und 1987 unter Mithilfe der Leipziger Bürger:innen am zentralen Wilhelm Leuschner-Platz fertiggestellt. Nachdem es jahrelang ohne Nutzung war und zusehends verfiel wurde es nun vom Leiter des Naturkundemuseums Leipzig, Dr. Ronny Maik Leder, als neuer Standort entdeckt. Gemeinsam mit ihm und dem Projektleiter Roland Stratz haben wir das Gebäude aufgeschlossen und im Gespräch erkundet.
Mit Wolfgang Kil (*1948), Architekturkritiker und Publizist aus Berlin, diskutieren wir den Stellenwert des Gebäudes in Leipzig, für die Architektur der DDR sowie im Kontext der Postmoderne.
Betriebsgelände
Jeannette Brabenetz (Chemnitz/Berlin) arbeitet als Kunsthistorikerin, Kuratorin und Autorin an der Schnittstelle von Museum, Kunst im öffentlichen urbanen und ländlichem Raum sowie populären Kulturen. Aus diesem Stoff produziert sie Ausstellungen, Konzepte und Texte – auch Beiträge fürs Radio.
Das Programm Betriebsgelände! ist ein Soundmix, hergestellt mit Material aus Gesprächen, dokumentarischen und künstlerischen Kontexten. Es speist sich aus öffentlichen wie privaten Sammlungen und Archiven, aktiven wie stillgelegten Produktionsorten des 20. Jahrhunderts, der DDR und der Gegenwart.
Kern des Radio-Programms Betriebsgelände! ist das bewusste Überwinden von räumlich determinierten Grenzen, die häufig weitere Ausschlüsse produzieren, sei es zu Wissen und Informationen, durch beschränkte Nutzung oder verhinderte Zugänglichkeit.
Community Radio Woltersdorf
Nichtkommerzielles, freies Radio aus Berlin Brandenburg, direkt an der Woltersdorfer Schleuse, aus dem Umfeld der Spielerei auf Pi Radio in Berlin.