« Sondersendung »
12 Berliner Bezirke, 12 Veranstaltungen in 12 Monaten von Januar bis Dezember 2022 Veranstalter: Dokumentationszentrum NS Zwangsarbeit in der Stiftung Topographie des Terrors in Zusammenarbeit mit den Berliner Regionalmuseen.
Heute: Teil 7 vom 14.07.2022 aus dem Museum Tempfelhof-Schöneberg
Auf dem Tempelhofer Feld mussten tausende Menschen für Lufthansa und Weser Flugzeugbau Zwangsarbeit leisten. Spuren der Unterkunftslager wurden in den Jahren 2012 bis 2014 bei archäologischen Grabungen freigelegt. Kathrin Misterek gibt in ihrem Vortrag Einblicke in das Grabungsprojekt und die Dimensionen der Zwangsarbeit.
Miklas Weber befasst sich seit langem mit der NS-Verfolgung in Mariendorf. Am ehemaligen Güterbahnhof Mariendorf existierten zwei Zwangsarbeitslager. 1944 wurde dort ein sowjetischer Zwangsarbeiter „auf der Flucht“ erschossen, zwei weitere in Konzentrationslager deportiert. Zurzeit wird das Areal als Projekt „Marienhöfe“ bebaut.
Begrüßung & Moderation: Philipp Holt, Stellv. Leiter der Museen Tempelhof-Schöneberg (https://www.museen-tempelhof-schoeneb...)
Grußwort: Roland Borcher, wiss. Mitarbeiter des Dokumentationszentrums NS-Zwangsarbeit
Vortrag: Kathrin Misterek, Archäologin
Vortrag: Miklas Weber, Kiezforscher (https://mobile.twitter.com/archivtier)
Die Veranstaltungen werden auf diesem Youtube Kanal veröffentlicht: