« Das A & das O » Leftovers Radioshow: Resteverwertungssendung
Ich muss zugeben, dass der Dezember nicht mein Lieblingsmonat ist. Für mich hat sich dieser Monat immer angefühlt wie ein ›Ich falle auf einen Liebesbetrüger herein‹. Ontologisch fühle ich mich in dieser Zeit immer so als hätte ich Schrödingers Katzengift genommen. Ich vermute mal, dem O geht es da ganz anders. Vielleicht aber auch nicht. Werden wir On Air mal klären. Dennoch und wie meistens im Dezember machen wir eine Resteverwertungssendung. Wir geben der Musik, die es hinsichtlich unser beider Redebedarf zeitlich nicht in die vorherigen 11 Sendung geschafft haben, on Air gehen zu dürfen, eine zweite Chance, um Hörer zu finden, die sie lieb haben. Dazu wird es das eine oder andere Spiel oder Quiz geben, sowie hocheffizienter Austausch, die Dsyfunktion der Moderatoren betreffend, allerdings diesmal kurz und abgründig, ferner gute Laune ohne Santa Graus und Lachen, da es in der Weltenverwirrtheit ohnehin nichts anderes Vernünftiges mehr gibt, also: lachen bis die Quarks verkommen. Fertig ist die A & O Leftovers-Sendung.
So bleibt denn nur der Ruf: eine Sendung, eine geht noch rein ins alte Jahr, so schaltet ein und viel Vergnügen daheim! Wer nicht hören will, sitzt zwischen den Stühlen! Und bei diesen Energiepreisen wird sich der eine oder andere, der es sich nicht leisten kann, zu Weihnachten unterkühlen. Ich kann dies mit viel Frostgefühl nachfühlen. Nasenkuss.
Das A & das O - die eine Stunde Kultur mit dem Plus Literatur ist eine Kultursendung von Andreas B. Vornehm und Oliver Bauer aus dem Studio Ansage. In der Sendung werden Berliner Kulturschaffende jeglicher Art und ihre Beziehung zu ihrem Kiez vorgestellt; beziehungsweise über die Bedingungen ihrer künstlerischen Existenz in einer gentrifizierten Großstadt diskutiert. Und da die beiden sich verstärkt der Literatur widmen, gibt es selbstgeschriebene Text- und Gedankenschnipsel, aber auch von anderen Autoren Auszüge aus ihren Werken. Zu dem gesprochenen Wort gesellt sich das Musikalische, durchaus auch live. Und am Schluss der Sendung folgen immer ein paar kulturelle Empfehlungen aus dem Kiez Friedrichshain.